Unwetter über Münchendorf - Einsatzkräfte im Dauereinsatz

Alarmierung: T1 - Auspumparbeiten, B1 - Brandverdacht und weitere

Einsatzort: Velmerstraße, Franz Hütter Gasse, Hauptstraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Keller unter Wasser in mehreren Teilen Münchendorfs sowie ein Gasleck auf der Hauptstraße

Tätigkeit: Auspumparbeiten sowie Kleinlöscharbeiten

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, TLF-A, KLF-W, MTF-A

Bericht: Eine starke Gewitterfront zog am Nachmittag des 3. Juni über Münchendorf und brachte Starkregen sowie auch Hagel mit sich. Innerhalb kürzester Zeit bereitete das viele Regenwasser mancherorts Probleme, sodass die Kameraden der Feuerwehr Münchendorf um 16:12 Uhr mittels Sirene zu Auspumparbeiten in die Velmerstraße alarmiert wurden. In einem Wohnkomplex mit Gesamt 4 Stiegen sammelte sich das Wasser teils kniehoch in den Kellerabteilen. Gesamt 4 Tauchpumpen und mehrere Schläuche kamen zum Einsatz, um das Wasser nachhaltig aus dem Keller zu entfernen.

Während den Aufräumarbeiten ertönte abermals die Sirene im gesamten Gemeindegebiet. Diesmal wurden wir zu einem Brandverdacht auf die Hauptstraße gerufen, wobei ein Gasleck vermutet wurde. Somit begab sich das TLF-A mit 4.000 Liter Wasser und voll-ausgerüsteten Atemschutz-Geräteträgern von der Einsatzstelle in der Velmerstraße sowie das MTF-A und das KLF-W vom Feuerwehrhaus zum alarmierten Gasleck in der Hauptstraße. Dort angekommen stellten die Einsatzkräfte in einem Nebengebäude der Kirche strengen Gasgeruch fest sowie einen Kabelbrand, der glücklicherweise sehr rasch unter Einsatz eines CO2-Handfeuerlöschers bekämpft wurde. Um weiteren Gefahren vorzubeugen wurde zudem der Gashahn zugedreht. Eine weitere bereitstehende Löschhilfe mittels gefülltem HD-Rohr kam nicht zum Einsatz. Zudem wurde vom Einsatzleiter über die Bezirksalarmzentrale der Gasnotdienst und der zuständige Energieversorger verständigt.

Die nächste Alarmierung ließ nicht lange auf sich warten, so bekamen die Münchendorfer Einsatzkräfte per Funk von der Bezirksalarmzentrale Mödling mitgeteilt, dass in der Franz Hütter Gasse mehrere Keller unter Wasser standen sowie ein in Bau befindlicher Regenwasserkanal beschädigt wurde. In Absprache mit der Gemeinde und den betroffenen Eigentümern wurden auch hier notwendige Auspumparbeiten durchgeführt.

Nach etwa 3,5 Stunden konnten alle eingesetzten Einsatzkräfte der Feuerwehr Münchendorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzbilanz:

7 Einsätze, 4 Fahrzeuge, 16 Mann