Auto prallt gegen LKW - Feuerwehr befreit eingeklemmten Beifahrer

Alarmierung: T2 - Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person

Einsatzort: B16 km 17,00 Richtung Ebreichsdorf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Kollision zwischen PKW und LKW, PKW im Feld, Beifahrer eingeklemmt

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Aufbau eines einfachen Brandschutzes, Befreiung des Beifahrers aus dem PKW mittels hydraulischen Rettungsgerät, Bergung des verunfallten Fahrzeugs

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, MTF-A

Bericht:

In den Morgenstunden des 11. Mai 2020 bei nebeligen Sichtverhältnissen ereignete sich ein dramatischer Einsatz.

Aus ungeklärter Ursache prallte ein Lenker eines schwarzen VW Golfs in das Heck eines LKWs und wurde durch die Wucht in das angrenzende Feld geschleudert, wo der PKW schwer demoliert zum Stillstand kam.

In dem PKW befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls zwei Personen, wobei sich der Lenker selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte, jedoch der Beifahrer darin eingeklemmt wurde.

Um 07:01 Uhr wurden laut Alarmplan die Feuerwehren Münchendorf und Achau zur Einsatzstelle auf der B16 Richtung Ebreichsdorf alarmiert, wenige Minuten später rückten beide Feuerwehren mit jeweils zwei Fahrzeugen aus.

An der Einsatzstelle angekommen begann die Feuerwehr Münchendorf mit der Absicherung der Einsatzstelle sowie der Erstversorgung der Insassen des verunfallten PKWs, welche unbestimmten Grades verletzt wurden. Wenige Augenblicke später trafen im Minutentakt der Arbeitersamariterbund Ebreichsdorf, der Notarzt aus Mödling sowie das Rote Kreuz Oberwaltersdorf und in weiterer Folge die Polizei mit drei Fahrzeugen ein. Die mitalarmierte Feuerwehr Achau traf kurze Zeit später ebenso am Einsatzort ein und stand für die Unterstützung der Münchendorfer Einsatzkräfte bereit.

In gewohnt guter Zusammenarbeit zwischen den Rettungskräften und den Kameraden der Feuerwehr Münchendorf wurde der eingeklemmte Beifahrer schonend aus dem Unfallfahrzeug unter Verwendung eines Spine-Boards befreit – dafür musste vorher die völlig demolierte Beifahrertür mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden, um einen Zugang für die Einsatzkräfte zu schaffen.

Bei der Verladung auf die Krankentrage des Rettungswagens unterstützten sich die Einsatzkräfte gegenseitig.

Nach etwa einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

Bei diesem Einsatz war die Feuerwehr Münchendorf mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann sowie die Feuerwehr Achau ebenso mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann im Einsatz.