Sturmtief "Yulia" sorgt für zahlreiche Feuerwehreinsätze

In den Abendstunden des Sonntags, am Tag nach unserem Feuerwehrball, zog das Sturmtief "Yulia" durch Österreich und bescherte auch den Florianijüngern in Münchendorf zahlreiche Einsätze. Wir mussten gleich mehrere Male hintereinander zu diversen Einsatzstellen ausrücken und diverse Tätigkeiten durchführen, die durch den starken Wind verursacht wurden.

Zu Beginn wurden wir kurz nach 19 Uhr mittels Sirene zu einem Sturmschaden in die Trumauerstraße gerufen, wobei sich ein größerer Ast durch die starke Windbelastung von seinem Stamm löste und auf die Fahrbahn ragte. Dieser konnte ohne größerem Aufwand von uns beseitigt und gesichert am Fahrbahnrand abgelegt werden.

Daraufhin wurden wir auf die Hauptstraße alarmiert, wobei sich bei einer Scheune mehrere Dachziegeln lösten und drohten abzustürzen - diese konnten glücklicherweise von Innen im Schutz vor dem starken Wind, wieder angebracht werden.

Auf der Fahrt zurück ins Feuerwehrhaus mussten wir plötzlich an der Kreuzung Hauptstraße zur Trumauerstraße halten - mehrere Elemente eines Baustellen-Absperrgitters wurden durch den Wind auf den Gehsteig geschleudert - mit einigen Handgriffen konnten wir auch dieses Hindernis beseitigen.

Während der Verbringung der Baustellengitter alarmierte uns die Bezirksalarmzentrale Mödling in die Augasse zu einer Wohnsiedlung, wobei es bei einem Zweifamilienhaus die Blechverkleidung eines Dachfirstes beschädigte, welche durch die starken Windböen herumgeschleudert wurde.

Mit unserer Steckleiter konnten wir gesichert zu dem beschädigten Gebäudeteil aufsteigen und es in Absprache mit dem Hausbesitzer abmontieren.

Nach etwa 1,5 Stunden konnten wir alle Einsätze abarbeiten und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.