Alarmierter Zimmerbrand stellte sich als Fehlalarm heraus

Alarmierung: FW Zimmerbrand

Einsatzort: Himbergerstraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Wohnung verschlossen, Person darin vermutet, keine erkennbare Rauchentwicklung, Polizei vor Ort

Tätigkeit: Erkunden der Einsatzstelle auf Brand und Rauchentwicklung, Zugang zur Wohnung über Balkon in Absprache mit der Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, TLF-A

Bericht: In den Abendstunden des 13. Februars alarmierte die Bezirksalarmzentrale Mödling zu einem Zimmerbrand in die Himbergerstraße nach Münchendorf. Laut Alarmplan rückten die Feuerwehren Münchendorf und Achau wenige Minuten später zum Einsatzort aus. Laut des Alarmtextes drang Rauch aus einer Wohnung, in welcher noch eine Person vermutet wurde.

Kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte erkundete Einsatzleiter Reinhard Hornig das vermutliche Brandobjekt, konnte aber weder einen Brand noch eine Rauchentwicklung feststellen. Da die betroffene Wohnung jedoch verschlossen war und laut der alarmierenden Stelle eine Person in der Wohnung vermutet wurde, beschlossen die Einsatzkräfte nach Rücksprache mit der vor Ort anwesenden Polizei, einen Zugang in die Wohnung mittels Leiter über den Balkon und über ein Fenster zu schaffen. Nach Erkundung der Wohnung durch die Polizei konnte in der Wohnung weder ein Brand noch eine Person vorgefunden werden. Nachdem der geschaffene Zugang über das Fenster beschädigungsfrei wieder in Original-zustand gebracht wurde, rückten die eingesetzten Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder ein.