Nachruf EHLM Herbert Gager

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf erfüllt die traurige Pflicht, vom Ableben unseres Kameraden, Ehrenhauptlöschmeister Herbert Gager, Nachricht zu geben, der plötzlich und unerwartet im 60. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Herbert Gager trat am 1. April 1993 der Feuerwehr Münchendorf bei, absolvierte den Grundlehrgang und den Atemschutzgeräteträgerlehrgang mit Erfolg und wurde im darauffolgendem Jahr am 3. Juli 1994 zum Feuerwehrmann angelobt.

Ein Jahr später entschied sich Herbert, die Führungsausbildung im Freiwilligen Feuerwehrdienst zu starten und absolvierte deswegen im Mai 1995 den Gruppenkommandantenlehrgang. Ergänzt wurden seine Weiterbildungsmaßnahmen durch die Teilnahme am Zugskommandantenlehrgang im Mai 1996 und den Funklehrgang im November 1996.

Bereits im Jänner 1996 trat Herbert in die Riege der Führungschargen der Feuerwehr Münchendorf als Gruppenkommandant der Gruppe 4 bei und wurde am 27. Jänner 1996 zum Löschmeister befördert. Durch seine langjährige Tätigkeit als Gruppenkommandant folgten am 10. Jänner 2003 die Beförderung zum Oberlöschmeister und am 8. Februar 2008 die Beförderung zum Hauptlöschmeister.

Im September 2012 wechselte er in das Zugskommando als Zugtruppkommandant des 2. Zuges und hielt diese Funktion bis Jänner 2016 inne. Bei der Jahreshauptversammlung am 15. Jänner 2016 wurde Herbert nach 20-jähriger Tätigkeit als Führungscharge zum Ehrenhauptlöschmeister ernannt.

Als Teil des Ausbildungsteams bestehend aus den Führungschargen war Herbert über viele Jahre hinweg mitverantwortlich für die Sicherstellung des hohen Ausbildungsstandes der Münchendorfer Feuerwehrkameraden durch Abhaltung unzähliger Übungen und Schulungen.

Abseits seiner Tätigkeit in der Ausbildung war Herbert ein äußerst engagierter Kamerad mit unzähligen Teilnahmen an Einsätzen, Sitzungen oder Feuerwehrveranstaltungen, wie z.B. dem Feuerwehrball oder Feuerwehrfest, bei denen er bis zuletzt mit seiner exzellenten Fachkenntnis im Bereich Stromversorgung und Telekommunikation unterstützte.

Herbert erlangte in seiner 27-jährigen Mitgliedschaft im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf diverse Auszeichnungen. So erhielt er

- das Ehrenzeichen der NÖ Landesregierung für 25 Jahre Feuerwehrdienst

- das Feuerwehrleistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Herbert Gager war Zeit seines Lebens ein sehr offenherziger Mensch, dessen teils kritische, aber durchwegs erwünschte Stimme immer eine Bereicherung für unsere gesellige Gemeinschaft war. Er wird in unserer Mitte sehr fehlen.