Gesamtübung technischer Einsatz

Am Samstag, den 23.11.2019, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf ihre Gesamtübung zum Abschluss des zweiten Übungshalbjahres.

Als Übungsszenario wurde diesmal ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der Möllersdorferstraße Richtung Guntramsdorf gewählt, welches von den zahlreich erschienenen Kameraden der Feuerwehren Münchendorf und Guntramsdorf abgearbeitet wurde.

Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall im Baustellenbereich mit drei PKWs, einem LKW und insgesamt acht eingeklemmten Personen.

Das vorausfahrene Kommandofahrzeug traf als erstes ein und der Einsatzleiter begann sofort mit der Erkundung des Geländes.

Auf Grund der Größe des Einsatzszenarios wurde sogleich durch den Melder eine Einsatzleitung aufgebaut und die Unfallstelle in drei Abschnitte eingeteilt, um nachkommende Einsatzfahrzeuge zu koordinieren, den Einsatzleiter bei der Kommunikation zu unterstützen und um eine kontrollierte Menschenrettung durchführen zu können.

Für realitätsnahe Übungsbedingungen sorgten neben den sechs Übungspuppen noch zwei "lebendige" Statisten - ein großes Dankeschön möchten wir hier an Peter Marek und Markus Pirringer aussprechen.

Nach knapp einer Stunde waren alle Szenarien erfolgreich abgearbeitet. Während der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus bedankte sich Kommandant Franz Winkler bei den etwa 40 anwesenden Kameraden der Feuerwehren Münchendorf und Guntramsdorf sowie bei den beiden Übungsausarbeitern Wolfgang Milchram und Sebastian Peter.

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit kulinarischen Köstlichkeiten unseres Versorgungsteams Bernd Eder und Armin Lahner.