Kollision PKW mit LKW B16 Richtung Achau

Alarmierung: B2 Fahrzeugbrand

Einsatzort: B16 km 11,80 Richtung Achau

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Kollision zwischen PKW und LKW, Rettung vor Ort

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Befreiung des LKW-Fahrers (FF Achau), Bergung der verunfallten Fahrzeuge in Zusammenarbeit mit Feuerwehr Wr. Neudorf und Kran Mödling, Binden von ausgetretenen Flüssigkeiten

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, TLF-A, MTF-A

Bericht: In den Mittagsstunden des 6. Novembers ereignete sich auf der B16 zwischen Münchendorf und Achau ein schrecklicher Verkehrsunfall. Aus ungeklärter Ursache rammte der Lenker eines PKWs einen entgegenkommenden LKW frontal, sodass der PKW massiv beschädigt wurde und im angrenzenden Feld landete. Der LKW geriet ins Schleudern und blieb quer zur Fahrbahn stehen, der Lenker des LKWs wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Beim Eintreffen am Unfallort bot sich den Einsatzkräften ein Trümmerhaufen, wobei es das primäre Ziel war, den verunfallten Fahrzeuglenkern zu helfen. Der eingangs alarmierte Fahrzeugbrand stellte sich als Verkehrsunfall mit Menschenrettung heraus. In Zusammenarbeit mit der mitalarmierten Feuerwehr Achau sowie dem Roten Kreuz konnte der LKW Lenker schonend aus seinem Fahrzeug befreit werden, der anschließend mittels Notarzthubschrauber ins Krankenhaus transportiert wurde. Für den Lenker der verunfallten PKWs kam leider jede Hilfe zu spät und er verstarb noch am Unfallort.

Zur Bergung des verunfallten PKWs wurde die Feuerwehr Wr. Neudorf mit ihrem Wechselladefahrzeug nachalarmiert. Die Feuerwehr Mödling unterstützte mit dem Kranfahrzeug des NÖ Landesfeuerwehrverbandes bei der Bergung des LKWs - näheres dazu unter www.ffmoedling.at

Die Feuerwehr Münchendorf war mit 9 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz unterstützt von der FF Achau mit 8 Mann und 3 Fahrzeugen, der FF Wr. Neudorf mit 3 Mann und 1 Fahrzeug sowie der FF Mödling mit 5 Mann und 2 Fahrzeugen.

Nach etwa 5,5 Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder vom Einsatz einrücken - für die gesamte Zeit des Einsatzes war die B16 in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Ein großer Dank gilt allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt gute und professionelle Zusammenarbeit.

Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen des PKW Lenkers.

Weitere Berichterstattung zu dem Einsatz unter folgenden Adressen:

NÖN

monatsrevue.at