Brandheisse Übung

Eine spektakuläre Übung organisierte unser Gruppenkommandant Andreas Herrele auf der Deponie von Münchendorf. Die Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand, der unter schwerem Atemschutz zu löschen war. Ziel dieser Übung war unter anderem zu erkennen, mit welcher Löscheinrichtung und Löschtaktik ein Fahrzeug in Vollbrand am besten abgelöscht werden kann. Die 14 anwesenden Kameraden erlebten an diesem Tag brandheisse Action, die glücklicherweise nur selten vorkommt, aber trotzdem für den Ernstfall geübt werden muss.

Als Übungsobjekte hatten wir zwei beschädigte und völlig demolierte Fahrzeuge, die bereits in unseren letzten technischen Übungen verwendet wurden und im Anschluss an diese Übung fachgerecht entsorgt werden sollen. Mit gesamt 4 Einsatzfahrzeugen machten wir uns auf den Weg nur Deponie. Dort angekommen erklärte Gruppenkommandant Andreas Herrele, auf welche Dinge man bei einem Fahrzeugbrand zu achten hat, damit es für die eingesetzten Feuerwehrkameraden ungefährlich ist.

Im Zuge dieser Übung sollte auch festgestellt werden, mit welcher Löscheinrichtung unserer Fahrzeuge die Brandbekämpfung am effektivsten ist.

Deswegen wurde das erste Fahrzeug, welches etwa 10 Minuten dauerte bis es in Vollbrand stand, mit der Schnelllöscheinrichtung mittels Schaumrohr aus unserem Kleinlöschfahrzeug unter schweren Atemschutz bekämpft, was nach kurzer Zeit Wirkung zeigte und innerhalb von etwa 3 Minuten abgelöscht werden konnte.

Das zweite Fahrzeug wurde unter Vornahme der Höchstdrucklöschangriffseinrichtung aus unserem Lösch- und Bergefahrzeug abgelöscht, wobei hier ebenfalls Schaummittel zum Einsatz kam, es aber auf Grund der geringen Wassermenge, die diese Höchstdrucklöschangriffseinrichtung fördert, viel länger dauerte, bis ein Fahrzeugbrand eingedämmt werden konnte.

Schlussendlich wurde das restliche Fahrzeug mittels der Hochdrucklöscheinrichtung aus unserem Tanklöschfahrzeug abgelöscht.

Zum Abschluss wurden die Einsatzgeräte gereinigt und wieder ordnungsgemäß einsatzbereit gemacht, danach gab es noch eine Nachbesprechung, in der die gewonnenen Erkenntnisse aus dieser Übung zusammengefasst wurden.