Atemschutz Finnentest

Am Freitag, den 8. März 2019, kamen die Kameraden der Feuerwehr Münchendorf trotz des kühlen abendlichen Wetters ordentlich ins Schwitzen. Der so genannte Finnentest - ein jährlich zu absolvierender Leistungstest für Atemschutzgeräteträger, fand im Feuerwehrhaus Münchendorf statt.

Die anwesenden Kameraden mussten bei dieser Überprüfung einen Parcours mit gesamt fünf Stationen bewältigen.

Zu Beginn musste jeder Teilnehmer einen medizinischen Fragebogen ausfüllen, der von unserer Sachbearbeiterin für Feuerwehrmedizinischen Dienst, Yasmin Hassanin, in einem Vorgespräch begutachtet wurde. Danach ging es ans Eingemachte.

Nach dem richtigen Ausrüsten mit schwerem Atemschutz war die erste Aufgabe das Tragen von je zwei Kanistern mit 16,6kg über eine Strecke von 100m. Danach ging es weiter zum Stiegensteigen von gesamt 180 Treppen aufwärts und abwärts. Station drei erforderte das Hämmern eines 47kg schweren LKW Reifens über eine Distanz von drei Metern mit einem Vorschlaghammer. Eine weitere Aufgabe war das Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen. Zu guter letzt mussten die anwesenden Kameraden einen 15m langen Druckschlauch einfach rollen.

Für alle fünf Stationen gibt es laut Feuerwehr-Dienstanweisung für Atemschutz-Tauglichkeitstests eine maximale Zeitvorgabe, die aber an diesem Tag von jedem Kameraden mit Bravour eingehalten werden konnte.

Ein großer Dank gilt unserem Sachbearbeiter für Atemschutz, Armin Lahner und seinen Stellvertretern Stephan Sziveli und Florian Kirstorfer, die mit großer Sorgfalt diesen Leistungstest vorbereitet und die anwesenden Kameraden durch den Parcours begleitet haben.