Technische Hilfeleistung - Auspumparbeiten Hauptstraße

Alarmierung: Technische Hilfeleistung - Auspumparbeiten

Einsatzort: Hauptstraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Wasseraustritt im Keller eines Mehrparteienhauses

Tätigkeit: Erkunden der Einsatzstelle, Lokalisierung des Wasseraustrittes, Absperren der Wasserleitung, Auspumpen des Kellers

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B

Kurzbericht: Nach einer Feuerwehrübung befanden sich noch ein paar Kameraden im Feuerwehrhaus, als plötzlich das Telefon läutete, wobei ein besorgter Bürger eines Mehrparteienhauses auf der Hauptstraße einen Wasseraustritt im Keller meldete.

Sogleich rückten wir mit unserem LFAB zur Einsatzstelle aus. Dort angekommen stellten wir nach der Erkundung fest, dass es womöglich durch ein defektes Heizungsventil zu einem Wasseraustritt kam. Nachdem wir glücklicherweise den Wasseraustritt stoppen konnten, begannen wir mit einer Tauchpumpe den bereits gefluteten Liftschacht sowie den überfluteten Keller auszupumpen.

Nach etwa 1,5 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.