Gruppenübung - Wohnungsbrand Stiegenhaus

Die Gruppenübung am Freitag, den 15. Februar 2019, befasste sich mit dem Thema Wohnungsbrand, welches nahezu identisch jenem Szenario entsprach, wie wir es am 7. Jänner 2019 bei einem Brandeinsatz abzuarbeiten hatten.

Im speziellen befassten wir uns mit der Auswahl der richtigen Löschleitung im Fall eines Brandes in einem Mehrparteienhaus bei Zugang über ein Stiegenhaus.

Die 14 anwesenden Kameraden rund um Gruppenkommandant Markus Winkler, der die Übung ausgearbeitet hat, besprachen im Theorieteil die Einsatz-taktischen Grundlagen, die bei einem Wohnungsbrand in der Erstphase zu berücksichtigen sind.

Insbesondere legte man den Schwerpunkt auf die Frage, ob es vernünftiger wäre einen 60m langen, formstabilen und ca. 28mm dünnen Hochdruck-Schlauch oder doch mehrere 20m lange Faltschläuche des Typs C42 - ein Schlauch mit 42mm Durchmesser und Storzkupplung - für den Löschangriff herzunehmen. Da diese Entscheidung natürlich immer den aktuellen Gegebenheiten anzupassen ist, spielten die Kameraden bei dieser Gruppenübung diverse Szenarien durch und setzen abwechselnd Hochdruck-Schlauch bzw. Faltschlauch ein, um zu sehen in welchem Fall welche Löschleitung die Effektivste ist.

Zum Abschluss möchten wir uns bei der Gemeinde Münchendorf bedanken, die uns erlaubt haben, in einem ihrer Mehrparteienhäuser an der Hauptstraße / Ecke Trumauerstraße zu üben.