Nachruf EOV Richard Hajsan

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf erfüllt die traurige Pflicht, vom Ableben unseres Kameraden, Ehrenoberverwalter Richard Hajsan, Nachricht zu geben, der nach schwerer, mit großer Geduld ertragener Krankheit, aber dennoch unerwartet im 62. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Richard Hajsan trat am 12. März 1975 der Feuerwehr Münchendorf bei, absolvierte den Grundlehrgang und wurde im darauffolgendem Jahr am 12. Jänner 1976 zum Feuerwehrmann angelobt.

Im Jänner 1981 trat Richard Hajsan in den Verwaltungsdienst als Stellvertretender Leiter des Verwaltungsdienstes ein und wurde am 17. Jänner 1983 zum Verwaltungsmeister befördert.

Bei der Kommandantenwahl am 15. Jänner 1986 wurde er als Leiter des Verwaltungsdienstes und gleichzeitig als Kassier der Feuerwehr Münchendorf berufen und im Zuge dessen zum Verwalter befördert. Am 30. Jänner 1998 erfolgte durch die Änderung des Dienstpostenplanes die Beförderung zum Oberverwalter.

Am 28. Jänner 2011 wurde Richard nach 25-jähriger Tätigkeit als Leiter des Verwaltungsdienstes und Kassier der Feuerwehr Münchendorf zum Ehrenoberverwalter befördert und übergab seine Agenden an seinen Nachfolger, Oberverwalter Wolfgang Steiner.

Richard war auch ein begeistertes Mitglied der Wettkampfgruppe Münchendorf und konnte in den 80er und 90er Jahren viele Erfolge feiern und unzählige Teilnahmen an Löschangriffsbewerben auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene im In- und sogar im Ausland vorweisen.

Den wohl größten Erfolg seiner Wettkampfkarriere konnte Richard mit seinen Kameraden der Wettkampfgruppe Münchendorf bei den 35. NÖ Landesbewerben 1985 in Stockerau, Bezirk Korneuburg erleben, als sie im Löschangriff in der Klasse Bronze A den Sieg errungen.

Abseits seiner Tätigkeiten im Verwaltungsdienst und der Wettkampfgruppe war Richard ein äußerst engagierter Kamerad mit unzähligen Teilnahmen an Übungen, Schulungen, Mitgliederversammlungen und diversen anderen Veranstaltungen, wie z.B. Feuerwehrball oder Feuerwehrfest, bei denen er bis zuletzt als Kassier tatkräftig unterstützte.

Die Teilnahme an den Ausbildungsprüfungen „Technischer Einsatz“ in Bronze und Silber sowie seine Erfahrung als Schlosser zeichneten ihn als äußerst engagierten und professionellen Menschen, speziell im Einsatzfall zu jeder Tages- und Nachtzeit, aus.

Richard wurde in seiner 43-jährigen Mitgliedschaft im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf mit diversen Ehrungen ausgezeichnet. So erhielt er

- das Ehrenzeichen Ehrenzeichens der NÖ Landesregierung für 40 Jahre Feuerwehrdienst

- das Verdienstzeichen NÖ LFV 2. Klasse in Silber

Richard Hajsan war Zeit seines Lebens ein sehr aufrichtiger Mensch und hatte speziell für seine Kameraden im Feuerwehrdienst immer ein offenes Ohr. Er wird in unserer Mitte sehr fehlen.