B3 - Dachstuhlbrand

Alarmierungszeit: 14:39Uhr

Einsatzort: Münchendorf Santorastraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Halle in Vollbrand, angrenzender Flurbrand

Tätigkeit: Löschangriff und Schützen der angrenzenden Halle mit mehreren Rohren, Errichtung einer Zubringleitung, Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte

Eingesetzte Fahrzeuge:  TLFA-4000, LFA-B, KLF-W, MTF-A, KLF

Großbrand bei Betriebsgelände - Dachstuhlbrand

Heute gegen 14:39 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf zu einem Dachstuhlbrand bei einem nicht fertig gestellten Firmenbetriebsgelände alarmiert, der sich schnell als größerer Einsatz herausstellen sollte.
Die FF Münchendorf rückte mit 5 Fahrzeugen und 20 Feuerwehrmitgliedern aus und stellte fest, dass große Bereiche des Gebäudes bereits voll in Brand waren. Die Rauchsäule war weithin sichtbar und erregte Aufmerksamkeit in der Bevölkerung, zudem befindet sich die Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe zur Bahnstrecke - Pottendorfer Linie, die gerade ausgebaut wird.

Zur Unterstützung mussten 5 weitere Feuerwehren aus dem Bezirk Mödling (Gemeinde Achau, Laxenburg, Guntramsdorf, Mödling und Wiener Neudorf) alarmiert werden. Insgesamt waren mehr als 100 Feuerwehrmitglieder mit 22 Fahrzeugen im Einsatz.

Die FF Münchendorf baute die Wasserversorgung mittels TS beim nahe gelegenen Brunnen sowie die Zubringleitungen für die Drehleitern und die weiteren nachrückenden Feuerwehren auf.
Aufgrund der Größe des Brandes und der Gefährlichkeit wegen austreibenden Gasflaschen, welche am Dach gelagert waren, wurde der Bereich großräumig von der Polizei abgesperrt. Sämtliche Zufahrten waren nur für die Einsatzfahrzeuge frei.

Insgesamt waren 6 Feuerwehren mit 22 Fahrzeugen und 127 Mann an diesem Großeinsatz beteiligt.

Ebenso im Einsatz waren mehrere Polizeistreifen, Einsatzkräfte vom Roten Kreuz und Samariterbund sowie ein Polizeihubschrauber für die Überwachung des Flugraumes beim Einsatzbereich vorort.

Die Feuerwehr Münchendorf hält noch bis zirka 20/21 Uhr Brandwache, um etwaige entstehende Schwellbrände und dergleichen sofort bekämpfen zu können.

Bericht: Klapka Ch.

Fotos: FF Münchendorf, BFK Mödling