B1 - Flurbrand Guntramsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge:  TLFA-4000, LFA-B

20 Hektar Getreidefeld brannten in Guntramsdorf

***Pressemitteilung des BFK Mödling***

Heute gegen 11:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf (Bezirk Mödling) zu einem Flurbrand alarmiert, der sich schnell als größerer Einsatz herausstellen sollte.
Die FF Guntramsdorf rückte mit 8 Fahrzeugen und 28 Feuerwehrmitgliedern aus und stellte fest, dass große Bereiche eines Getreidefeldes bereits voll in Brand waren. Die Rauchsäule war weithin sichtbar und erregte Aufmerksamkeit in der Bevölkerung, zudem befindet sich die Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe zur Südautobahn A2.

Zur Unterstützung mussten vier weitere Feuerwehren aus den Gemeinden Münchendorf, Laxenburg, Gumpoldskirchen und Wiener Neudorf alarmiert werden. Insgesamt waren mehr als 70 Feuerwehrmitglieder mit 17 Fahrzeugen im Einsatz.

Die FF Münchendorf war mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann Unterstützung ausgerückt und baute die Wasserversorgung mittels TS beim nahegelegenen Brunnen auf.
Der Brand wurde mit mehreren Löschleitungen und Wasserwerfern sowie händisch mit Schanzwerkzeug und Feuerpatschen bekämpft.

Maßgeblich zum Einsatzerfolg trugen auch mehrere Bauern bei, die mit verschiedenen landwirtschaftlichen Geräten Schneisen in die Felder zogen, um die Ausbreitung des Feuers einzudämmen.
Aufgrund der hohen Außentemperaturen und der anstrengenden Arbeit hatten mehrere Einsatzkräfte Kreislaufprobleme, ein Feuerwehrmann wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Bericht: Klapka Ch.

Fotos: BFK Mödling, FF Guntramsdorf, FF Münchendorf