6. Mammut Trophy in Thallern, Bezirk Tulln

Foto (c) by FF Thallern
Foto (c) by FF Thallern

Zum ersten Mal in unserer Bewerbslaufbahn nahmen wir an der Mammut Trophy der FF Thallern teil. Aus der Vergangenheit wussten wir bereits, dass sich bei der Mammut Trophy die besten Bewerbsgruppen Niederösterreichs ein Stelldichein geben. Zudem waren die Kameraden aus Thallern, die selbst mit zwei Bewerbsgruppen für regelmäßige Top-Zeiten bei diversen Bewerben sorgen, sehr für einen einwandfreien Bewerbsablauf auf Top- Geräten bemüht.

 

Auch heuer versprach das Teilnehmerfeld einen spannenden Bewerb - mehr als die Hälfte der 26 angetretenen Wettkampfgruppen waren in den letzten Jahren für den NÖ Firecup qualifiziert, dem Bewerb der 20 schnellsten Wettkampfgruppen Niederösterreichs, der jährlich als krönender Abschluss des Landesfeuerwehrleistungsbewerbs ausgetragen wird.

 

Der Bewerbsmodus war ähnlich wie bei anderen Vergleichsbewerben und zwar, dass alle 26 teilnehmenden Gruppen in zwei Grunddurchgängen auf zwei parallelen Bewerbsbahnen um den Einzug ins Finale der besten 8 kämpfte.

 

Im ersten Grunddruchgang gelang uns in einem relativ guten Lauf eine fehlerfreie Löschangriffszeit von 30,63 Sekunden, lediglich die Wettkämpfer aus Thallern waren mit einer Zeit von 30,03 Sekunden schneller als wir.

Der zweite Grunddurchgang war etwas durchwachsener und so kamen wir über eine Zeit von 33,83 Sekunden nicht hinaus.

Diese Zeiten reichten jedoch aus, um uns für die Finalläufe der besten 8 zu qualifizieren, welches durch das enorm starke Teilnehmerfeld eine Mindestzeit von 33,67 Sekunden voraussetzte.

 

Im 1/4 Finale traten wir im Parallelstart gegen die Wettkämpfer aus Johannesberg an. Im letzten Jahr beim Traisentalcup in Inzersdorf zogen wir damals gegen sie noch den Kürzeren, diesmal hatten wir den besseren Durchgang und somit zogen wir mit einer stabilen Zeit von 32,29 Sekunden ins 1/2 Finale ein.

 

Dort wartete die Wettkampfgruppe Hub-Lehen auf uns, welche im vorigen Durchgang die Hausherren aus Thallern aus dem Bewerb stießen. Mit einer Zeit von 30,69 Sekunden gegen 33,95 Sekunden von Hub-Lehen zogen wir ins Finale der Mammut-Trophy ein.

 

Hier standen wir den Wettkämpfern aus Krenstetten gegenüber, ihres Zeichens mehrfacher Landessieger und WM-Teilnehmer 2013. In einem sehr spannenden Durchgang zogen wir mit einer Zeit von 32,46 Sekunden gegen 31,98 Sekunden von Krenstetten knapp den Kürzeren - nach erfolgter Bewertung kamen bei uns noch 10 Fehler für Falsches Arbeiten beim Kuplungsvorgang hinzu.

Somit belegten wir den zweiten Platz in diesem top-besetzten Bewerb.

 

Ein großer Dank ergeht an die FF Thallern für die top-organisierte Ausrichtung des Bewerbs und einen Glückwunsch an die Wettkampfgruppe Krenstetten zum Sieg.

 

 

Ergebnislisten

zurück zu Bewerbe 2018