Gesamtübung Brandeinsatz - Volksschule Münchendorf

Am Freitag, den 11.05.2018, fand die Gesamtübung der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf mit dem Schwerpunkt Brandeinsatz statt.

Diese Gesamtübung stell den Abschluss des ersten Übungshalbjahres dar, wobei in diversen vorangegangenen Gruppenübungen auf solch ein Brandeinsatz-Szenario hingearbeitet wurde.

Ein besonderes Highlight an diesem Tag war, dass wir viele Kinder und Eltern der Münchendorfer Volksschule in diese Übung mit einbinden und somit ein realitätsnahes Übungsszenario darstellen konnten.

Die Übungsannahme war ein Brand im Heizraum der Volksschule, der sich bereits auf ein angrenzendes Klassenzimmer ausgebreitet hatte.

Dadurch wurde die Aula und der Gang in der Volksschule derart verraucht, dass der Fluchtweg zweier vollbesetzter Klassen abgeschnitten wurde. Die Hauptaufgabe der FeuerwehrkameradInnen bestand darin, die eingeschlossenen Kinder aus ihren Klassenräumen zu retten.

Des weiteren musste der Brandherd lokalisiert und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Objekte verhindert werden. Eine zusätzliche Personensuche von drei vermissten Kinder im Brandobjekt bereitete den anwesenden FeuerwehrkameradInnen ein unerwartetes Übungsszenario.

Die zu Großen Teilen gut koordinierte Abarbeitung der einzelnen Übungsszenarien führte nach etwa einer Stunde zum erfolgreichen Abschluß des Übungszieles und brachte den FeuerwehrkameradInnen und allen anwesenden Teilnehmern und Beobachtern dieser Übung einen guten Eindruck in den Ablauf eines mittelgroßen Brandeinsatzes.

Ein großer Dank ergeht an alle teilnehmenden Kinder, Eltern und interessierten Beobachtern dieser Übung, die mit ihrer Teilnahme dieses Übungsszenario für die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf realitätsnahe gestaltet haben.

Zudem möchten wir uns bei Frau Vizebürgermeisterin Helga Reisenauer bedanken, die sich als Gemeindevertreterin und Übungsbeobachterin vor Ort von der Tätigkeit der FeuerwehrkameradInnen überzeugen konnte.

Zum Abschluss lud die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf alle anwesenden Kinder, Eltern, Kameraden, Teilnehmer und Beobachter zu einem gemütlichen Ausklang mit Würstel und Getränke ins Feuerwehrhaus ein.