T2 - Fahrzeugbergung B16 km 16,6

Alarmierung: T2 - Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person

Einsatzort: B16 km 16,6 - Einfahrt Biomasse Recycling Szihn

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: PKW liegt neben Einfahrt am Böschungshang, Person stark eingeklemmt

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Aufbauen eines Brandschutzes, Absichern des Unfallfahrzeugs, Retten der eingeklemmten Person mittels hydraulischen Rettungsgerät, Unterstützung der Rettungskräfte

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, TLF-A, KLF-W

Heute den 9.4.2018 am frühen Abend wurden die Florianis der FF Münchendorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.

Am Einsatzort angekommen zeigte sich ein Bild der Verwüstung. Ein PKW kam aus bislang unbekannter Ursache auf trockener Fahrbahn ca. 150m vor der Einfahrt zur Biomasserecycling Anlage ins Schleudern und von der Straße ab. Vermutlich nach mehreren Überschlägen kam das Fahrzeug seitlich am Dach hinter den Gebüschen zum Liegen.

Zum Glück war der Anlagenbetreiber und gleichzeitig Kamerad der FF Münchendorf, P. Szihn, am Betriebsgelände Vorort und wurde Zeuge des Geschehens. Sofort wurden die Einsatzkräfte alarmiert und somit die Rettungskette in Gang gesetzt.

Ebenfalls ein beherzter ehemaliger Samariter wurde Zeuge des Geschehens und betreute von der ersten Minute an das Unfallopfer im Fahrzeug.

Als die Florianis an der Unfallstelle ankamen, konnte sofort mit dem Herausschneiden des Verunfallten aus dem Fahrzeug begonnen werden. Dies hat sich jedoch aufgrund der unglücklichen Lage, wie der Unfalllenker im Fahrzeug eingeklemmt war, als extrem fordernd und schwierig heraus gestellt.

Nachdem binnen 5 Minuten ein Zugang für Notarzt und Rettungssanitäter geschaffen wurde, konnte auch die medizinische Erstversorgung stattfinden.

Die zweite Feuerwehr (FF Achau), welche nach alarmiert wurde, konnte von der anderen Seite beginnen einen Bergezugang zu verschaffen, während die Florianis der FF Münchendorf mit dem Herausschneiden des Unfallopfers weiter machten.

Zum Schluss konnte das Opfer aus dem Auto befreit und durch die Rettungskräfte, für den Abtransport mittels ÖAMTC Notarzthubschrauber Christopherus, stabilisiert werden.

Das perfekte Zusammenspiel zwischen den Feuerwehren und den Rettungskräften hat dazu beigetragen, dass der Unfalllenker schonend und relativ rasch aus dem Fahrzeug befreit werden konnte.

An dieser Stelle einen großen Dank an die beiden Ersthelfer und an die Kameraden der FF Achau und den Notärzten sowie Rettungssanitätern. Ebenfalls Danke an die Polizei Laxenburg, welche das Verkehrsgeschehen um die Unfallstelle koordinierten bzw. während der Rettungsarbeiten die B16 komplett sperrten.

Bericht: Ch. Klapka

Foto(s): G. Rudlstorfer, Ch. Klapka