11. Kuppelcup in Baumgarten, Steiermark

Am Samstag, dem 24. März, startete die Wettkampfgruppe Münchendorf 1 in die neue Bewerbssaison 2018 mit dem schon zu Tradition gewordenen Kuppelcup in Baumgarten.

Mit 68 teilnehmenden Bewerbsguppen aus Niederösterreich, Steiermark, Burgenland, aber auch einer Gastgruppe aus der Slowakei zählt dieser Kuppelcup auch heuer wieder zu einem der größten seiner Art im Dreiländereck.

An diesem Tag kämpften Topgruppen wie die Hausherren aus Baumgarten, St. Nikolai im Sausal, Falkenstein, Hochneukirchen, Zillingtal oder Gleichenbach um den Einzug in die Finalläufe.

 

In gewohnter Bronzeaufstellung bestritten wir zwei Läufe im Grunddurchgang. Im ersten Lauf konnten wir mit einer fehlerfreien Zeit von 16,48 Sekunden bereits für die Qualifikation ins 1/8 Finale anschreiben, im zweiten sehr durchwachsenen Lauf stoppte die Zeit bei passablen 17,84 Sekunden, jedoch schlichen sich 30 Fehlerpunkte hinzu. (20 für Weglaufen des Wassertruppführers vor Angesaugt bzw. 10 für Falsches Arbeiten)

Mit dem zwischenzeitlichen 3. Platz von 68 teilnehmenden Gruppen konnten wir uns erfolgreich für die Finalläufe der besten 24 Gruppen qualifizieren.

 

Im 1/8 Finale hatten wir leichte Probleme beim Saugkopf bzw. beim Kuppeln, so stoppte die Zeit bei 17,87 fehlerfreien Sekunden, was jedoch ausreichend war, um die Runde der letzten 12 Bewerbsgruppen zu erreichen.

 

Im 1/4 Finale konnten wir unsere konstante Leistung abermals abrufen und so konnten wir mit einer weiteren fehlerfreien Zeit von 15,90 Sekunden ins 1/2 Finale aufsteigen.

 

Mit einem leichten Schub an Motivation bestritten wir auch die Runde der besten 6 mit einem erfolgreichen Lauf von 16,42 fehlerfreien Sekunden, was zu unserem leichten Erstaunen ausreichte, um sich für das Finale zu qualifizieren.

 

Hier standen wir nun der Wettkampfgruppe aus Baumgarten gegenüber, den Hausherren und ihres Zeichens mehrfacher steirischer Landes- und Vizelandessieger der letzten Jahre, die sich mit konstanten und vor allem fehlerfreien Zeiten bis zum Finale hinaufgearbeitet haben.

Mit dem 2. Platz als Gewissheit und dem 1. Platz bei diesem Kuppelcup in Reichweite starteten wir voll motiviert in diesen Finallauf. Das Ablegen und Kuppeln des Saugkopfes funktionierte noch recht gut, doch leider gab es Probleme beim Kuppeln der Saugschläuche, was wertvolle Zeit kostete. Jedoch verlief der Durchgang für unsere Gegner aus Baumgarten auch nicht ganz rund und so mussten auch sie kostbare Sekunden wegen Nachkuppelns in Kauf nehmen. Am Schluss entschieden wir in einem spannenden Kopf an Kopf Rennen auf den letzten Metern mit einer schnell angelegten Saugschlauchleine und einem blitzartigen Ansaugen mit einer fehlerfreien Zeit von 18,27 Sekunden das Finale für uns.

 

Die Freude war groß - konnten wir somit unsere konstante Trainingsleistung nun auch bei einem Bewerb bis ins Finale abrufen.

Bei der groß ausgeschmückten Siegerehrung durften wir in Anwesenheit zahlreicher Zuseher und einiger Ehrengäste auf dem Podest ganz oben stehend den Wanderpokal sowie den Pokal für den ersten Platz inklusive Medailien entgegen nehmen.

 

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Wettkampfgruppe Baumgarten für die gute Organisation des Bewerbes und freuen uns schon auf 2019 als Titelverteidiger in die Steiermark zu reisen.

 

Ergebnisse

 

zurück zu Bewerbe 2018