2. Stoafa Kuppelcup, Ternitz-Mahrersdorf, Bezirk Neunkirchen

Am Samstag, den 14. Oktober begaben wir uns zum 2. Stoafa Kuppelcup zu unseren Freunden nach Ternitz-Mahrersdorf.

Als Titelverteidiger aus dem Vorjahr war es unser großes Ziel, wieder eine gute Platzierung einzufahren. Gesamt 24 Wettkampfgruppen aus mehreren Bundesländern kämpften um den Einzug in die Finalläufe und den beeindruckenden Wanderpokal.

In gewohnter Bronzeaufstellung bestritten wir im Grunddurchgang zwei sehr durchwachsene Läufe. Wir merkten, dass es einfach noch nicht so rund läuft und es da und dort noch einiges an Potenzial gab. Mit zwei fehlerfreien Zeiten von 19,76 bzw. 18,39 Sekunden konnten wir uns hinter der Wettkampfgruppe Schlag als zweitbeste Gruppe für die Finalläufe qualifizieren.

 

Im 1/8 Finale lief es da schon besser und so konnten wir mit einer Zeit von 16,70 Sekunden - was zudem auch gleich die Tagesbestzeit an diesem Tag war - locker in die nächste Finalrunde aufsteigen.

 

Mit einem leichten Schub an Motivation bestritten wir auch die Runde der besten 8 mit einem erfolgreichen Lauf. Trotz Nachkuppelns bei der Saugleitung gingen wir als schnellste Gruppe mit einer fehlerfreien Zeit von 17,46 Sekunden aus dem 1/4 Finale hervor.

 

Im 1/2 Finale konnten wir unsere Erfolgsserie an diesem Tag fortsetzen und konnten uns mit einer Zeit von 17,90 Sekunden fehlerfrei wie auch im Vorjahr für das Finale qualifizieren.

 

Hier standen wir nun der Wettkampfgruppe aus Weinsteig gegenüber, die sich mit konstanten und vor allem fehlerfreien Zeiten bis zum Finale hinaufgearbeitet haben. Unser zweiter Kuppelcupsieg und somit die erfolgreiche Titelverteidigung war somit zum Greifen nahe - doch es kam anders.

 

In einem äußerst verpatzten Lauf, bei dem wir unter anderem auch nachkuppeln mussten, schrammten wir an der Titelverteidigung vorbei - die Kameraden aus Weinsteig schlugen uns mit einer Zeit von 20,73 Sekunden gegenüber unserer Zeit von 20,76 Sekunden um lediglich 0,03 Sekunden.

 

Die Enttäuschung war groß, war dies immerhin unsere schlechteste Durchgangszeit an diesem Tag. Nach der kurzen Ernüchterung über das verlorene Finale überwog spätestens nach der Siegerehrung die Freude über den gewonnen 2. Platz und den Pokal für die Tagesbestzeit.

 

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Wettkampfgruppe Ternitz-Mahrersdorf für die super Organisation des Bewerbs und gratulieren ihnen zum 4. Platz.

 

Ergebnisse

 

 

zurück zu Bewerbe 2017