Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Heiligenkreuz, Abschnitt Baden-Land

Als Generalprobe für den anstehenden Landesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten vom 30.6. - 2.7.2017 begaben sich die Wettkämpfer aus Münchendorf zum Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Baden-Land nach Heiligenkreuz.

Die Bedingungen waren top; toller Bewerbsplatz, gutes Bewerbsgerät, auch das Wetter war gut an diesem Tag, auch wenn es über 30°C hatte.

Somit konnten wir uns für diesen Tag wieder ein gutes Abschneiden in Bronze und Silber in der Wertung Gäste 2 ausmalen - doch soweit sollte es dann nicht kommen.

Kurz nach dem Startkommando ". . . erstes und zweites Rohr VOR!" passierte unserem Schlauchtruppmann Armin Lahner ein Missgeschick und so stolperte er unglücklich beim Ablegen der Saugschläuche, verknöchelte und fiel zu Boden. Unter Schmerzen quälte er sich dennoch durch den restlichen Löschangriff, bei dem es zu einem kurzen Steher beim Saugkopfkuppeln und zudem noch zum Nachkuppeln der Saugschlauchleitung führte. Schlussendlich stoppte die Uhr bei 35,15 fehlerfreien Sekunden.

Zu einer Ernüchterung kam es jedoch, als Armin Lahner noch während der Bewertung auf Anraten des Hauptbewerters sich zu Boden setzte und von weiteren Bewertern der feuerwehrmedizinische Dienst auf die Bewerbsbahn gelotst wurde. Unklar über seinen Gesundheitszustand humpelte Armin mit Hilfe seiner Gruppenkollegen vom Bewerbsplatz zum Rettungswagen, wo er sofort erstversorgt wurde.

In der Zwischenzeit begaben sich die 8 übrigen Kameraden zum Staffellauf, wobei unser Gruppenkommandant Roman Schulz an Armin's Stelle beim Staffellauf einsprang. Mit einem guten Staffellauf von 51,75 Sekunden (trotz kurviger und hügeliger Schotterstraße) gelang uns schließlich der 1. Platz in der Gästewertung mit einer Gesamtpunktzahl von 413,10.

Dies war jedoch nebensächlich für uns, war Armin bereits auf dem Weg ins Krankenhaus Baden. Somit stornierten wir unser Antreten beim Silberbewerb und eilten unserem Kameraden Armin ins Krankenhaus Baden nach.

Vor Ort angekommen stellte sich glücklicherweise folgende Diagnose heraus: Überdehnung des Sprunggelenks.

Somit ging ein Ruck der Erleichterung durch die Gruppe, war die Befürchtung doch groß, dass ein Antreten beim Landesbewerb nächste Woche in Originalbesetzung nicht möglich wäre.

In den kommenden Tagen werden wir unsere Kräfte nochmals sammeln und regenerieren, damit wir für unser Antreten beim Landesbewerb kommenden Freitag wieder topfit sind.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Organisationsteam der Abschnittsbewerbe recht herzlich bedanken, die uns ermöglichten, dass wir statt der Siegerehrung beizuwohnen zu unserem Kameraden Armin ins Krankenhaus fahren durften. Zudem dürfen wir uns auch bei der Feuerwehr Sittendorf bedanken, die unsere Urkunde bei der Siegerehrung entgegen nahm.