T2 - Person in Notlage

armierung: T1 - Person in Notlage

 

Alarmierungszeit: 17:19 Uhr

Einrückungszeit: 20:15 Uhr

 

Einsatzort: Schubertasse; 2482 Münchendorf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Rettung vorort, männliche Person ansprechbar, Atmung positiv, schwergewichtig und zu schwach um sich selbständig auf den Beinen zu halten

 

Tätigkeit: Unterstützung der Rettungskräfte bei Erstversorgung, Rettung mit Hilfe von Spineboard und Schleifkorbtrage über Hubsteiger durch die FF Vösendorf (wurde nachalarmiert!)

 

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A, LFA-B, MTF-A. LT

Am heutigen Pfingstsonntag wurde die FF Münchendorf zu einem besonderen Einsatzort berufen. Die Alarmierung lautete: " Person in Notlage!" Nachalarmierung: "zusätzliche Mannstärke, Rettung via Hubsteiger!" (FF Vösendorf).

 

Eine männliche Person, seit zwei Tagen telefonisch nicht erreichbar gewesen, wurde vermutlich von der EX-Frau aufgesucht und hilflos in seiner Wohnung aufgefunden. Diese alarmierte sofort folgerichtig die Rettung, welche kurzer Hand die Florianis der FF Münchendorf nachalarmierten. Da die Rettungskräfte den Patienten nicht alleine aus den Räumlichkeiten aus seiner misslichen Lage befreien konnten, halfen die Florianis mittels Spineboard nach und konnten ihn auf den Wohnungsgang hinaus schleifen.

Die ebenfalls bereits nachalarmierte FF Vösendorf rückte mit Hubsteiger an den Einsatzort an. Der Mann konnte nicht über das Stiegenhaus, aufgrund von platzmangel, gerettet werden. Deshalb hat man sich dazu entschieden mittels Schleifkorbtrage über den Hubsteiger, den Mann sicher auf den Boden zu bringen.

 

Da die Symptomatik durch Notarzt und Rettungskräfte nicht zu 100% abgeklärt werden konnte, wurde der Patient mittels Polizei-, Rettungs- und Feuerwehrescorte ins Krankenhaus Mödling auf die Intensivstation überstellt.

 

Ein großes Dankeschön an die tolle und souveräne Zusammenarbeit mit den Rettungskräften des RK Baden/ Mödling und den nachalarmierten Kameraden der FF Vösendorf.

 

Wir wünschen das Beste und baldige Gesundheit.

 

 

Bericht: Ch. Klapka

Fotos: D. Trischak