10. Kuppelcup in Baumgarten, Steiermark

Bereits zum zweiten Mal seit Bestehen der Wettkampfgruppe Münchendorf führte uns der Weg zum Kuppelcup nach Baumgarten in die Steiermark. In gewohnter Bronze-Aufstellung machten wir uns also auf, um als eine von 50 Gruppen den Tagessieg und somit den begehrten Wanderpokal zu erringen.

Das Bewerbssystem war relativ einfach zu erklären: zum Aufstieg in die nächste Runde wurde jeweils die Zeit als Bewertung herangezogen, das heißt kein KO-System.

Im Grunddurchgang konnten wir uns mit zwei soliden Zeiten von 16,37 und 18,29 Sekunden, jeweils fehlerfrei, als 4. Platz für die Finalläufe der besten 24 qualifizierten.

Im 1/8 Finale lief es ähnlich gut und wir konnten uns mit einer fehlerfreien Zeit von 16,60 Sekunden als 3. Platz für die nächste Runde der besten 12 qualifizieren. Somit konnten wir auch unser Ergebnis von 2015 übertreffen, als wir das letzte Mal hier im 1/8 Finale standen und mit einer Zeit von 15,43 Sekunden, jedoch mit 20 Fehlerpunkten auf Grund eines offenen Kupplungspaares, ausschieden.

Im 1/4 Finale sollte unser Erfolgslauf weitergehen, denn wir konnten uns noch einmal steigern und mit einer Zeit von 15,93 Sekunden fehlerfrei als 2. Platz hinter den Wettkämpfern aus Hochneukirchen für das Halbfinale qualifizieren.

Nun standen sich im Halbfinale 6 Gruppen gegenüber: Die schnellsten 2 Zeiten würden sich fürs große Finale um den Tagessieg qualifizieren, die Plätze 3 und 4 fürs kleine Finale und die Plätze 5 und 6 würden der Platzierung nach im Endergebnis gereiht werden.

Leider hatten wir in diesem Halbfinaldurchgang massive Probleme beim Saugkopfkuppeln, sodass die Zeit bei 18,67 Sekunden stehen blieb. Zudem gesellten sich noch 10 Fehlerpunkte für falsches Arbeiten hinzu, was somit alle Chancen auf einen Finaleinzug zu Nichte machte.

Schlussendlich belegten wir den 5. Platz, als Sieger dieses Tages durfte sich die Wettkampfgruppe aus Hochneukirchen den Wanderpokal abholen.

Die Ergebnisse sind auf der Homepage der WKG Baumgarten einzusehen.