Gruppenübung Gruppe 4 - Personenbefreiung Aufzug

Unter der Leitung des Gruppenkommandanten LM Rudlstorfer Gerald und mit Unterstützung einiger anderer Kameraden, wurde unter Annahme eines technischen Einsatzes (T1 - Personenbefreiung) in einem Wohnhaus eine Personenrettung, aus einem stecken gebliebenen Aufzug heraus, geübt.

Die Übungsziele:

- Was ist vor der Rettung zu tun? (Kontaktaufnahme)

- technische Öffnung der Aufzugstüre

- Sicheres Abschalten des Aufzuges

- Steuerung des Aufzuges (mechanisch und manuel)

Der Ablauf der Übung

In einem Wohnhaus ist zwischen dem ersten und zweiten Stockwerk der Aufzug unvermittelt stehen geblieben.

Mehrere Personen sind darin eingeschlossen und warten auf Hilfe. Die Feuerwehr wird zu einer Personenrettung aus einem Aufzug alarmiert.

Die Florianis versuchen zuerst durch Zurufen und Abschreiten der Stockwerke, die eingeschlossenen Personen ausfindig zu machen. Schnell stellt sich heraus, dass der Aufzug zwischen dem ersten und zweiten Geschoss stecken geblieben ist.

Zuerst wurden in jedem Stockwerk die Aufzugtüren, auf deren Geschlossenheit, kontrolliert. Da alle Türen richtig verriegelt waren, wurde im letzten Stockwerk über die Notsteuerung der Aufzug stromlos geschalten um ein Retten der Personen zu ermöglichen.

Der Zugang wurde schlussendlich über den zweiten Stock geschaffen, indem die Aufzugstüre mittels Schlüssel entriegelt wurde. Mittels Spreizkeilen wurden die Aufzugstüren (sowohl Innere als auch Äußere) offen gehalten und eine Leiter in den Fahrkorb hinein geschoben. Durch diese konnten die eingeschlossenen Personen (insgesamt drei) bequem aus dem Aufzug befreit werden.

Die Feuerwehr Münchendorf bedankt sich bei den Bewohnern für das Verständnis, der, durch die Rettungsaktion, entstandenen Lärmbelästigung.