8. Frankenauer Kuppelcup in Frankenau, Burgenland

Bereits zum 3. Mal seit Bestehen der Wettkampfgruppe Münchendorf nahmen wir am Kuppelcup in Frankenau teil. Dieser Bewerb ist fixer Bestandteil in unserem Bewerbskalender, weil er einer der ersten Bewerbe 2017 ist und man die Möglichkeit bekommt, 4 Monate vor dem Landesbewerb seinen aktuellen Leistungsstand in Bronze und Silber abzurufen.

 

In Bronze hatten wir im 1. Durchgang Pech, denn es musste 2x nachgekuppelt werden. Somit stoppte die Zeit bei 22.40 Sekunden, dies dafür aber fehlerfrei. Im 2. Durchgang sollte es mit einer Zeit von 15.42 Sekunden besser laufen, jedoch hielt der Knoten des Wassertruppführers am Holm der TS nicht und somit kamen noch ärgerliche 10 Fehler dazu.

 

In Silber begann der 1. Durchgang auch nicht ganz nach Plan, mussten wir abermals nachkuppeln, trotzdem stoppte die Zeit bei passablen 21.76 Sekunden fehlerfrei. Im 2. Durchgang erwischten wir einen sehr guten Lauf, sodass die Zeit bei 17.21 fehlerfreien Sekunden stoppte.

 

Nun hieß es warten auf das Zwischenergebnis, gab es an diesem Tag doch noch einen Finalbewerb um den Tagessieg, bei dem die 8 besten Zeiten aus Bronze und Silber (ohne Fehler) zur Ermittlung der Finalteilnehmer herangezogen wurden.

Nach der Bekanntgabe der Teilnehmer für das Finale war es Gewissheit, wir waren unter den besten 8 Gruppen an diesem Tag. Ein kurioses Detail am Rande: wir konnten uns sowohl mit unserer Bronzezeit (15.42, Fehler wurden für die Ermittlung nicht gewertet) als auch mit dem Silberdurchgang (17.21, die 8. beste Zeit überhaupt an diesem Tage) fürs Finale qualifizieren.

 

Die Paarungen fürs 1/4 Finale wurden gezogen, somit starteten wir gegen die jungen Wettkämpfer aus Baumgarten (Steiermark) in die KO-Phase. Mit einer Zeit von 16.04 Sekunden konnten wir uns gegen Baumgarten (18.77) durchsetzen.

Im 1/2 Finale hieß es gegen die Wettkampfgruppe aus Hochneukirchen zu bestehen.

In einem sehr durchwachsenem Durchgang beider Gruppen hatten wir mit einer Zeit von 18.03 gegen 17.63 von Hochneukirchen leider das Nachsehen und somit war für uns hier Endstation.

Im Finale kämpfen die Kameraden aus Pellendorf, die sich im 1/2 Finale gegen Lembach durchsetzten gegen Hochneukirchen und gewannen mit einer Zeit von 15.29 gegen Hochneukirchen mit 17.33 Sekunden.

 

Das Endergebnis für uns lautete an diesem Tag also:

 

22. Platz in Bronze (von 35 angetretenen Gruppen)

 

3. Platz + Pokal in Silber (von 28 angetretenen Gruppen)

 

3. Platz im Finale um den Tagessieg

 

 

Die gesamte Ergebnisliste sowie Fotos sind auf der Homepage der FF Frankenau zu finden

 

zurück zu Bewerbe 2017