T1 - PKW auf LKW, Fahrzeugbergung

Alarmierung: T1 - PKW auf LKW Fahrzeugbergung

Einsatzort: A3/ A2 - Knoten Guntramsdorf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Pkw auf einen Lkw aufgefahren, Rettung und Polizei Vorort, 1 verletzte Person

Tätigkeit: Absichern der Gefahrenzone (Unfallstelle), Aufbau 2-facher Brandschutz, Ölaustritt beim Pkw mit Hilfe von Ölbindemittel beseitigt, Fahrspur von Wrackteilen gesäubert, Freimachen der Verkehrswege

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A 4000, LFA-B

Eine etwas ältere Fahrzeuglenkerin ist mit ihrem PKW auf einen vor ihr befindlichen LKW aufgefahren. Die Lenkerin wurde unbestimmten Grades verletzt. Diese war beim Eintreffen der Rettungs- und Einsatzkräfte ansprechbar und sichtbar unter Schock stehend. Die verletzte Person wurde von den Rettungskräften an Ort und Stelle erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus zur Kontrolle überstellt.

Aufgrund des heftigeren Aufpralls auf den LKW wurde der PKW erheblich deformiert und es kam zu einem Ölaustritt. Mit Hilfe von Ölbindemittel konnten die Florianis der FF Münchendorf das austretende Öl rasch binden und fachgerecht entsorgen.

Herumliegende Fahrzeugteile wurden eingesammelt und im Anschluss der PKW mittels Abschleppachse zum Feuerwehrhaus Münchendorf ortsversetzt.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und die Florianis konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Ein Dank gilt auch an die  Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit.

Bericht: Klapka Ch.

Fotos: Rudlstorfer G.