S1 - Gasgebrechen/ Gasgeruch

Alarmierung: S1 - Gasgebrechen

Einsatzort: Münchendorf - Josef Kreitmeiergasse

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: betroffene Person als Einweiser Vorort, Benzin/Gasgeruch wahrnehmbar

Tätigkeit: Absichern der Gefahrenzone, Messung mit Explosimeter, Druckbelüftung und Nachkontrolle

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A

Nachdem die Hausbesitzer am Abend des Vortages im Haus bereits leichten Gas-/Benzingeruch wahrnehmen konnten und am hiesigen Morgen nach dem Erwachen, das gesamte Haus nach Gas/ Benzin gerochen hat, haben diese Alarm geschlagen.

Um 7:40 Uhr wurden die Florianis der FF Münchendorf mit der Nachricht: "Gasgebrechen/ Gasgeruch" - S1 alarmiert.

An Ort und Stelle konnte tatsächlich erheblicher Benzingeruch festgestellt werden. Gastherme und Leitungen wurden zur Sicherheit kontrolliert und gemessen. Alles in Ordnung, doch die Ursache für den Geruch lag ganz woanders.

Der Besitzer, Motorradliebhaber, hatte im Keller ein älteres Motorrad eingewintert und hierbei dürfte eine Benzinleitung undicht geworden sein. Eine große Benzinlache unterhalb des Motorrades bewirkte die enorme Geruchsbelästigung.

Kurzer Hand wurde die Maschine aus dem Keller entfernt. Das Haus wurde mit Druckbelüfter komplett durchgelüftet und die Hausbesitzer konnten danach wieder in ihr Haus zurückkehren.

Bericht: Klapka Ch.

Fotos: Brunner J.