T1 - Fahrzeugbergung - A3

Alarmierung: T1 - Fahrzeugbergung A3

Einsatzort: A3

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: 1 PKW am 2. Fahrstreifen in der Leitblanke, 1 PKW mit Anhänger mitten auf der Fahrbahn, Polizei, Rettung und Straßenmeisterei Vorort

Tätigkeit: zweifacher Brandschutz aufgebaut inkl. Batterien abklemmen, Bergen der verunfallten PKWs mittels Abschleppachse, Nachalarmierung der FF Wr. Neudorf mit WLF-K zum Abschleppen des 2. PKW; Freimachen von Verkehrswegen, PKW ortsversetzt (Raststation Guntramsdorf)

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A, LFA-B, Abschleppachse

Heute 5.11.2016 kurz nach dreiviertel Vier wurde die FF Münchendorf zu einem Verkehrsunfall, mit 2 PKWs und einem Anhänger, auf die A3 gerufen.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Fahrzeuglenker vermutlich mit seinem VW ins Schleudern und konnte aufgrund der Manövrierunfähigkeit des PKWs einen Aufprall, auf den Anhänger eines vor ihm fahrenden PKWs, nicht mehr verhindern.

Der Anhänger war mit Heizholz beladen und dieses wurde durch den Aufprall auf der mittleren Fahrspur der A3 verteilt.

Die Florianis mussten zum Glück keine Verletzten aus den Unfallfahrzeugen bergen. Die Rettung war binnen kürzester Zeit Vorort und konnte sich um die Fahrzeuginsassen kümmern.

Während der Aufräumarbeiten durch die FF Münchendorf wurde der Verkehr auf der A3 kurzfristig angehalten sodass sich ein leichter Rückstau entwickelte.

Da der völlig zerstörte VW nur mehr mittels Wechselladefahrzeug mit Kranaufbau (WLF-K) abtransportiert werden konnte wurde zusätzlich die FF Wr. Neudorf nachalarmiert,

Der 2. PKW wurde mittels Abschleppachse durch die FF Münchendorf zur Raststation Guntramsdorf ortsversetzt.

Bericht: Klapka Ch.

Fotos: Rudlstorfer G.