T1 - Fahrzeugbergung - A3 Knoten Guntramsdorf

Alarmierung: T1 - Fahrzeugbergung A3 Einmündung in die A2

Einsatzort: A3 Knoten Guntramsdorf, Einmündung A3/A2

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: PKW am 2. Fahrstreifen in der Leitblanke, Polizei Vorort

Tätigkeit: einfacher Brandschutz aufgebaut inkl. Batterie abklemmen, Bergen des verunfallten PKWs mittels Abschleppachse, Freimachen von Verkehrswegen, PKW ortsversetzt (Raststation Guntramsdorf)

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A, LFA-B, Abschleppachse

Kurz nach zwölf Uhr Mittags heulte, heute Dienstag 11.10.2016, die Sirene der FF Münchendorf - Verkehrsunfall Knoten Guntramsdorf, kurz vor der Einmündung von der A3 in die A2 - war die Alarmierung!

Die Fahrzeuglenkerin ist auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern geraten und mit ihrem PKW zweimal gegen die Leitblanke gekommen, ehe das Fahrzeug zum Stillstand kam.

Wie durch ein Wunder blieb die Fahrerin völlig unverletzt und wurde bereits vorort durch die netten Kollegen der Polizei betreut. Dennoch war die Lenkerin leicht geschockt von dem Geschehen.

Der PKW wurde durch die FF Münchendorf abgesichert und mittels Abschleppachse geborgen.

Nach dem Freimachen der Verkehrswege wurde der PKW zur Raststation Guntramsdorf ortsversetzt.

Während der Aufräumarbeiten ereignete sich ein Folgeunfall wodurch die Florianis 500m hinter der ursprünglichen Unfallstelle, ebenfalls zur Hilfe eilen durften.

Bloßer Blechschaden war die Analyse. Die beiden PKW waren noch fahrtüchtig und die Lenker konnten somit, nach polizeilicher Erhebungen, ihre Weiterfahrt antreten.

Nach diesem aufregenden "Doppeleinsatz" auf der A3 rückten die Florianis wieder in ihre Feuerwehrwache ein.

Bericht: Klapka Ch.

[Fotos: Klapka Ch., Peter S.]