T1 - Fahrzeugbergung - B16

Alarmierung: T1 - Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall B16 KM 11,6

Einsatzort: B16 KM 11,6

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: PKW im Straßengraben, 2 Rettungsfahrzeuge sowie Polizei Vorort

Tätigkeit: Absichern der Unfallstelle, Aufbauen eines 2-fachen Brandschutzes, Bergen des verunfallten PKWs mittels Seilwinde, Freimachen von Verkehrswegen, PKW ortsversetzt FF MDF

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A, LFA-B,

Am Sonntag Nachmittag wurden die Florianis zu einem Verkehrsunfall auf der B16 Fahrtrichtung Achau alarmiert.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle zeigte sich ein Bild der Verwüstung - überall auf und neben der Straße lagen Fahrzeugteile und im Straßengraben befand sich ein BMW mit Totalschaden. Die Unfallursache ist bis dato unklar, es war jedoch regennasse Fahrbahn und suboptimale Sichtverhältnisse an diesem Tag.

1 Person, vermutlich die Beifahrerin des völlig zerstörten PKWs, wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung noch an Art und Stelle stabilisiert und abtransportiert. Der Fahrer des Unfallautos dürfte mit einem Schock und leichten Prellungen davongekommen sein.

Die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr sofort abgesichert, von herumliegenden Wrackteilen gesäubert und das verunfallte Auto mittels Seilwinde aus dem Graben gezogen.

Vermutlich aufgrund der nassen Fahrbahn ist der PKW von der Straße abgekommen, beifahrerseitig an einen Baum 6angefahren und heckabwärts in den Graben geschlittert.

Ein enormer Blechschaden und zum Glück nicht viel mehr passiert konnten die Florianis die Unfallstelle, mit dem kaputten Fahrzeug im Schlepptau, wieder verlassen.

Danke auch an die Kollegen der Polizei und Rettung für die hervorragende Zusammenarbeit Vorort.

Bericht: Klapka Ch.

Fotos: Rainer R.