B1 - Autobahn Fahrzeugbrand - A3 Kn. Guntramsdorf

Alarmierung: T1 - Fahrzeugbergung

Alarmierungszeit: 16:00Uhr

Einsatzort: A3 Kn. Guntramsdorf Fahrtrichtung Wien

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Fahrerkabine von Klein LKW in Vollbrand, Flammen griffen auf Laderaum über

Tätigkeit: Absichern der Unfallstelle, Sperren der Autobahn, Aufbauen eines 2-fachen Brandschutzes, Schnelllöschangriff mittels HD, Freimachen von Verkehrswegen, PKW ortsversetzt (FF Wr. Neudorf)

Eingesetzte Fahrzeuge:  LFA-B, TLFA-4000,  KLF-W

Heute um 16:00 Uhr wurden die FF Münchendorf und Achau zu einem Fahrzeugbrand auf der A3 Knoten Guntramsdorf in Fahrtrichtung Wien alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort stand die Fahrerkabine eines Klein LKW, welcher mit frischem Obst beladen war, bereits in Vollbrand. Die Flammen griffen auch auf den Laderaum über.

Mittels Schnelllöschangriff und unter Atemschutz konnte das Fahrzeug relativ rasch gelöscht werden. Der Fahrer des Klein LKW gibt an, dass er kurz davor einen lauten Knall im Motorraum gehört habe und im Anschluss Feuer ausgebrochen sei. Er konnte sich jedoch in letzter Sekunde auf den Fahrbahnrand stellen und den LKW aus eigener Kraft verlassen.

Binnen paar Minuten stand die Fahrerkabine in Vollbrand.

Zum Glück wurde bei diesem Einsatz niemand verletzt. Die A3 wurde für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt und im Anschluss wieder freigegeben durch die Polizei. Die nachalarmierte FF Wr. Neudorf entfernte dann den Klein LKW mit dem Wechselladefahrzeug.

Dank der guten Zusammenarbeit mit den FF Achau, Wr. Neudorf und der Polizei war die Lage rasch unter Kontrolle und es bildete sich nur ein kurzer Rückstau auf der A3.