T1 -  Tierrettung - Babenbergersee

Alarmierung: T1 - Tierrettung, Kuh im Wasser

Einrückungszeit: 12:30 Uhr

Einsatzort: Babenbergersee II

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: 1 Stier stand unmittelbar in Ufernähe des Babenbergersee II, ein weiterer Stier irrte im angrenzenden Feld umher, die Polizei und Justizwache vom Gregorhof war bereits vor Ort

Tätigkeit: Unterstützung der Polizei und der Justizwache beim Versuch die beiden Stier einzufangen, Absicherung der Einsatzstelle

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, TLF-A

In den späten Vormittagstunden des 26. Julis wurde die Feuerwehr Münchendorf zu einem spektakulären, noch nie dagewesenen, Einsatz alarmiert.

Zunächst vermuteten die Feuerwehrmänner einen Fehlalarm, da der Alarmierungstext lautet "Tierrettung, Kuh im Wasser" ... Der Einsatz erwies sich aber sehr rasch als real und forderte allen Einsatzkräften höchste Konzentration ab.

Bei Stallarbeiten in der Justizvollzugsanstaltung Gregorhof, büchsten 2 Jungstier aus und konnten durch die Arbeiter nicht wieder eingefangen werden. Beide Stiere suchten auf gefährliche Art und Weise das Weite und liefen zum benachbarten Babenbergersee II.

Zum Glück war einer der beiden Stiere etwas gutmütiger und lies sich mit vereinten Kräften einfangen. Der andere Stier hingegen war nicht zu beruhigen, attackierte die Einsatzkräfte mehrmals und ergriff laufend die Flucht.

In Abstimmung zwischen Feuerwehr, Polizei, Justizwache und Jägern aus Münchendorf, wurde dieser Stier erschossen. Der erschossene Stier wurde unverzüglich von einem Fleischhacker abtransportiert und verwertet.

Zum Glück kamen dabei weder Passanten noch Einsatzkräfte zu Schaden.