66. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Zistersdorf, Bezirk Gänserndorf

Der NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb fand heuer zum zweiten Mal nach 2003 in der Gemeinde Zistersdorf im Bezirk Gänserndorf statt. Bereits am Freitag Morgen machte sich die Wettkampfgruppe Münchendorf 1 bei traumhaftem Wetter auf den Weg ins Weinviertel.

Nach Monaten des intensiven Übens und dem Doppelerfolg bei den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben in Maria Enzersdorf zwei Wochen zuvor gab es für die motivierten Wettkämpfer ein großes Ziel: sich, wie letztes Jahr, wieder unter den Top 20 Gruppen in Bronze A zu platzieren und somit die erneute Qualifikation für den Firecup zu erreichen.

Bei der Ankunft in Zistersdorf konnte man sich auch schon von dem gut organisierten Bewerb und dem perfekten Zustand des Bewerbsplatzes überzeugen.

Kurz nach 15.00 Uhr war es dann soweit: im 6. Durchgang marschierten die Wettkämpfer aus Münchendorf auf der Bahn 7 ein.

Nachdem der Gruppenkommandant das Kommando "... erstes und zweites Rohr VOR" gegeben hatte, erfolgte ein explosionsartiger Start. Es lief leider nicht ganz so rund wie erwartet, so musste die letzte Kupplung der Saugleitung leider nachgekupplet werden, was natürlich die ein oder andere Sekunde dauerte. Der Angriff nach vorne verlief da etwas besser und so stoppte die Uhr bei passablen 34,15 Sekunden. Nun hieß es abwarten auf die Bewertung des Bewerterteams. Nach kurzen Augenblicken des Verharrens in der Endaufstellung kam leider die Ernüchterung: 5 Fehlerpunkte wegen "Fallenlassen einer Kupplung".

Laut den Bewertern ließ der Angriffstruppmann beim Ablegen der Kupplung des zweiten B-Schlauches diese fallen, was der Grund für die 5 Fehler sein sollte. Etwas enttäuscht über die Situation wurde im Anschluss an den Löschangriff noch ein Staffellauf über 8x50 Meter absolviert, in einer Zeit von 54,19 Sekunden. Somit lautete das Endresultat in Bronze 406,66 Sekunden.

Umso größer war die Verärgerung unter den Gruppenteilnehmern, als man sich das Video des Bronzedurchganges ansah, welchen der Ersatzmann mitfilmte. Hier konnte man nämlich eindeutig erkennen, dass der Angriffstruppmann die betroffene Kupplung, für welche 5 Fehler bewertet wurden, korrekt ablegte und es zu keinem Fallenlassen der Kupplung kam.

Diese Erkenntnis war für die Wettkämpfer hart zu verdauen, sollte sich bei der Siegerehrung am Sonntag doch leider herausstellen, dass es genau diese 5 Fehlerpunkte waren, die eine Platzierung unter den Top 20 in Bronze und somit die erneute Qualifikation für den Firecup 2017 in St. Pölten verhinderten.

An diesem Tag wurde von der Wettkampfgruppe Münchendorf 1 noch ein Silber-Durchgang absolviert, welcher mit einer Zeit von 41,5 Sekunden relativ gut für die gezogene Konstellation war, jedoch mit 10 Fehlerpunkten im Löschangriff ein weiteres Mal eine Platzierung unter den Top 20 verhinderte.

Am Samstag Morgen machten sich nun auch die beiden anderen Wettkampfgruppen aus Münchendorf, die junge 2er Gruppe und die Oldies der 3er Gruppe, auf den Weg nach Zistersdorf.

Mit einer durchaus akzeptablen Leistung von 50,52 Sekunden im Löschangriff, jedoch leider 5 Fehlerpunkten für einen zu kurz ausgezogenen C-Schlauch, konnten die Jungen aus der Wettkampfgruppe Münchendorf 2 mit dem Durchgang trotzdem zufrieden sein.

Die "Altherren" der Wettkampfgruppe Münchendorf 3 erreichten mit einer Löschangriffszeit von 57,42 Sekunden ein annehmbares Ergebnis, doch leider schlug hier auch der Fehlerteufel zu und bescherte ihnen 15 Fehler.

Nachdem alle 3 Wettkampfgruppen aus Münchendorf ihre Leistung gezeigt hatten, begann der gemütliche Teil der Landesfeuerwehrleistungsbewerbe: das gesellige Beisammensein bei Grillerei und Getränken inklusive intensiven Gesprächen und fachsimpeln über die gezeigte Leistung, welcher Handgriff im Löschangriff nicht hätte besser gemacht werden und wo man vielleicht noch etwas mehr Zeit hätte gut machen können.

Am Sonntag fand traditionell noch die Siegerehrung statt, bei der die Top Gruppen der einzelnen Klassen ausgezeichnet wurden. Die Wettkampfgruppe aus Pellendorf erring in der Königsdisziplin, Bronze A, wie letztes Jahr schon den Sieg, welcher ihnen auch das Ticket für die Teilnahme an der Feuerwehrolympiade 2017 in Villach einbrachte.

Ergebnisse der Münchendorfer Wettkampfgruppen:

Bronze A (ohne Alterspunkte)

37. Platz     Münchendorf 1     mit 406,66 Punkten

208. Platz   Münchendorf 2     mit 384,64 Punkten

Silber A (ohne Alterspunkte)

48. Platz     Münchendorf 1     mit 393,90 Punkten

Bronze B (mit Alterspunkten)

60. Platz     Münchendorf 3     mit 383,70 Punkten

Silber B (mit Alterspunkten)

41. Platz     Münchendorf 3     mit 376,12 Punkten