T2 - Verkehrsunfall mit Menschenrettung - B16

Alarmierung: T2 - Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person

Einsatzart: technischer Einsatz nach Verkehrsunfall mit 3 PKW

Einsatzort: B16 Richtung Achau, Kilometer 9,5

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Die zeitgleich alarmierte Feuerwehr Achau sowie die Rettungskräfte und Notarzt waren bereits vor Ort. Ein völlig zerstörter PKW lag am parallel verlaufenden Feldweg, der schwer verletzte Fahrzeuglenker wurde bereits von den Ersthelfern aus dem Fahrzeug geborgen und betreut. Ein weiterer Lieferwagen stand quer über die Straße und kollidierte offensichtlich mit dem anderen PKW frontal.

Tätigkeit: Absicherung der Unfallstelle, Betreuung der verletzten Person, Errichtung eines doppelten Brandschutzes, Unterstützung der Rettungskräfte, ausgetretene Flüssigkeiten gebunden, Wrackteile eingesammelt, Fahrbahn gereinigt

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, TLFA-4000, KLF-W

In den frühen Morgenstunden am heutigen Mittwoch den 22. April 2015 setzte sich die Einsatzserie für die Florianis aus Münchendorf fort. Kurz nach halb Sieben in der Früh erreichte die Kameraden mittels SMS und Sirene der Notruf - "Technischer Einsatz nach Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person".

Kurze Zeit nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr mit 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Vor Ort angekommen verschaffte sich unser Einsatzleiter OBI Franz Winkler den ersten Überblick. Die Unfallstelle glich einem Schlachtfeld. Der Einsatz mit den hydraulischen Rettungsgeräten war nicht mehr erforderlich, da die verletzte Person bereits aus dem Unfallauto von Ersthelfern geborgen wurde. Die Rettung, der Notarzt, die Polizei und die Feuerwehr-Kameraden aus Achau waren ebenso bereits vor Ort. Auch der Notarzt-Hubschrauber C9 wurde für den schonenden Abtransport der schwer verletzten Person angefordert.

Aus noch unbekannter Ursache, kollidierte ein Klein-PKW und ein Lieferwagen frontal. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW in den Graben geschleudert und der Lenker schwerstens verletzt. Der Fahrzeuglenker des Lieferwagens erlitt einen Schock und ein dritter, am Unfalll beteiligter PKW, wurde ebenso beschädigt.

Zum Abtransport der völlig deformierten PKWs wurde die Feuerwehr Wr. Neudorf mit deren neuen WLF mit Aufbaukran angefordert; das Frack wurde mittels Aufbaukran auf das WLF gehoben und die anderen PKW mittels Abschleppachse abtransportiert. Während des Hubschraubereinsatzes und der Bergung von den PKWs musste die B16 komplett gesperrt werden.

Ein leichter Rückstau im Frühverkehr war zu beobachten.

Der Fahrzeuglenker des Klein-PKWs hatte zum Glück eine Menge Schutzengel an Board und hat diesen schrecklichen Unfall überlebt!

Wir bedanken uns für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften sowie bei den hervorragend agierenden Ersthelferinnen, die sofort gehandelt und die rettenden Maßnahmen eingeleitet haben.

Weiterer Bericht: www.bfk-moedling.at