6. Frankenauer Kuppelcup in Frankenau, Burgenland

Am 28.02.2015 veranstaltete die Feuerwehr Frankenau ihren schon traditionellen Kuppelcup, der für einige Wettkampfgruppen den Beginn der kommenden Bewerbssaison einläutete. So machten sich auch die Kameraden der Wettkampfgruppe Münchendorf 1 mit der Stammformation in Bronze auf ins Mittelburgenland.

Im Bewerb um Bronze kämpften 46 Gruppen bzw. 5 Damengruppen aus 5 Bundesländern um die schnellste fehlerfreie Zeit.

Die Kameraden aus Münchendorf erreichten im 1. Durchgang mit einigen Problemen am Saugkopf und beim Leinen anlegen eine Zeit von 17,85 Sekunden. Im 2. Durchgang konnte die Zeit leider nicht mehr verbessert werden, weil einmal nachgekuppelt werden musste und somit die Uhr erst bei 19,02 Sekunden stoppte. Mit dieser eher mäßigen Leistung erreichte man den 11. Platz in Bronze. Die Stimmung war eher getrübt bei den Wettkämpfern aus Münchendorf, hatte man sich doch mehr erhofft. Bitter war zudem auch, dass die Qualifikation für das Finale um den Tagessieg um lediglich 0,2 Sekunden verpasst wurde.

Sieger im Bewerb um Bronze wurden die Kameraden aus Lembach, unsere damaligen Finalgegner beim Kuppelcup von Markt St. Martin, mit einer persönlichen Bestzeit von 14,39 Sekunden.

In Silber ergaben sich nach ebenfalls zwei Durchgängen eine Zeit von 23,65 Sekunden bzw. eine Zeit von 21,75 Sekunden, jeweils fehlerfrei, was schlussendlich den 12. Platz für Münchendorf von 36 angetretenen Gruppen bedeutete. Betrachtet man die gezogene Konstellation (niemand gelangte auf seine Bronze-Position), waren es trotz Problemen beim Kuppeln annehmbare Zeiten.

Sieger im Bewerb um Silber wurde die Wettkampfgruppe Klingenbach I mit einer Zeit von 17,98 Sekunden.

Im Finale um den Tagessieg, in dem sich die besten 8 Gruppen aus den Grunddurchgängen im KO - Duell matchten, siegte die Wettkampfgruppe aus Pellendorf.

Ergebnisliste Bronze

Ergebnisliste Silber