T1 - Schneesturm - Gemeindegebiet Münchendorf

Alarmierung: T1 - Schneesturm - Gemeindegebiet Münchendorf

Einsatzart: technische Hilfeleistung, PKW im Straßengraben durch Schneeverwehung

Einsatzadresse: Trumauerstraße, Gemeindegebiet Münchendorf, Möllersdorferstraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: PKW befand sich im Straßengraben. Polizei vorort

Tätigkeit: Absichern der Unfallstelle, Bergung des PKW mittels Seilwinde

Eingesetzte Fahrzeuge: Pumpe1 (LFA-B), Tank 1 (TLFA)

Eingesetzte Einsatzmittel: Abschleppachse

Weitere Informationen und Einsätze: Am Vormittag bereits wurde die FF Münchendorf zum ersten Einsatz in Folge tiefwinterlichen Straßenverhältnissen und einhergehender Schneeverwehungen im Gemeindegebiet alarmiert! Insgesamt ereigneten sich 8 weitere Einsätze aufgrund des starken Schneefalles und der schlechten Sichtverhältnisse.

Zum letzten Einsatz wurde die FF Münchendorf auf die LH154 gerufen um ursprünglich 3 Fahrzeuge zu bergen. Aufgrund des erheblichen Verkehrsaufkommens im Abendverkehr musste die LH154 komplett zwischen Münchendorf und Trumau gesperrt werden, um die über 100 Fahrzeuge, welche in der Zwischenzeit stecken geblieben waren, von der Straße zu befreien.

Dank der tatkräftigen Unterstützung seitens der FF Trumau, welche von ihrer Seite aus mit den Aufräum- und Befreiungsarbeiten bereits begonnen hatten, konnten in  relativ rascher Zeit alle PKWs auf der Straße wieder fahrtüchtig gemacht werden.

Die LH154 konnte dann gegen 22 Uhr wieder durch die Straßenmeisterei für den Verkehr freigegeben werden.

Großer Dank gilt auch OLM Christian Augustin, der mit seinem privaten Traktor und dazugehörigem Schneeschild die Straße vom Schnee befreite.

Zum Glück wurden keine Personen verletzt und der Sachschaden fiel minimal aus.

Feedback von Dagmar S. :

"Ich möchte mich hiemit beim Team des gestrigen Einsatzes
(Unfall, Schneeverwehungen, endloser Stau)
zwischen Münchendorf und Trumau RECHT HERZLICH bedanken!!!!
Ich war noch nie in solch einer Situation (kannte es nur aus den
Nachrichten ;-) ) und "steckte" zuerst schon Stunden zw. Leopoldsdorf und Achau fest. Nach ein paar mühsam gerutschten ;-) Kilometern, war vor Trumau wieder Schluß :-( ! Aber in dieser Zeit konnte ich mal miterleben, wie so eine "Befreiungsaktion" ;-) von euch erledigt wird. Nämlich TOP, trotz dieser widrigen Umstände!!!!!!!! Und als dann gg.Ende mit mir gesprochen wurde (war GOTT SEI DANK das erste Auto, welches nicht wenden mußte, sondern endlich in Trumau einfahren konnte ;-))))
DANKE, auch dafür!!!)
- waren immer noch alle eure Kollegen sehr freundlich und sehr nett - trotz des stundenlangen Einsatzes bei diesem Wetterchaos!!!!!!
Meckernde Idioten wird es immer geben ;-)))), aber ich möchte nochmals
festhalten - DANKE, DASS ES EUCH GIBT !!!!!!!!

Liebe Grüße und heute hoffentlich einen schöneren/ruhigeren ;-) Tag!"

Fireworld: Nö: Feuerwehr befreit rund 120 Fahrzeuglenker aus Schneeverwehungen

B16 Ebreichsdorferstraße Höhe Kompostieranlage