T1 - Technische Hilfeleistung - Trumauerstraße

Alarmierung: T1 -Technische Hilfeleistung

Einsatzart: technische Hilfeleistung, Unfall mit Stromleitung

Einsatzadresse: Trumauerstraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Traktor geriet mit Kippanhänger in Stromleitung, Fahrer leicht verletzt

Tätigkeit: Absichern der Unfallstelle, Stromversorger wurde von Bezirksalarmzentrale bereits verständigt

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, KLF-W

Kurzbericht: Beim Abkippen auf einem Feld geriet der Kippanhänger eines Traktorgespanns in die Stromleitung und es kam zum Funkenflug. Das dadurch verursachte Ableiten/Erden der Stromleitung verursachte einen Brand der Reifen des Kippanhängers. Geistesgegenwärtig und instinkitv richtig trennte der Fahrer die Verbindung zwischen Stromleitung und Kippanhänger BEVOR er vom Traktor stieg und versuchte den stark rauchenden Reifen zu löschen. In diesem Moment kam es zur Explosion des Reifens, sodass der Fahrer leicht verletzt wurde. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Unfallstelle abgesichert und der Fahrer von den Rettungskräften versorgt.