Feuerwehrausflug 2014

Der Feuerwehrausflug 2014 stand ganz im Zeichen des Vorbeugenden Brandschutzes. Gesamt 3 Stationen im Umkreis von nur 30 km von Münchendorf entfernt wurden besucht. Somit blieb uns anders als die Jahre zuvor eine längere Busfahrt zwischen den Standorten erspart, was aber keineswegs die Qualität der erhaltenen Führungen und Vorträge beeinflusste.

Um 7.30 Uhr morgens begaben sich ca 40 Feuerwehrkameraden und interessierte Münchendorfer mit einem Charterbus zur ersten Station, der Firma Novomatic in Gumpoldskirchen. Am Firmensitz des weltweit operierenden Glückspielkonzerns bekamen wir einen tiefen Einblick in die brandschutztechnischen Sicherheitssysteme des gesamten Gebaudekomplexes. Ein Dank gilt hierbei unter anderem unserem Bezirksfeuerwehrkommandanten LFR Ing. Richard Feischl,  der uns eine umfangreiche Präsentation über das Thema Vorbeugender Brandschutz bei Novomatic inklusive einsatztaktischen Details im Falle eines Großbrandgeschehens vortrug.

Abschließend bekamen wir eine Führung durch die Produktionsstätten der Spielautomaten.

Als nächstes führte uns der Ausflug nach Wiener Neudorf zu Firma Fundermax. Unser Kamerad Michael Prachar, angestellt als Schichtleiter bei diesem Unternehmen,  welches sich auf die Herstellung von Dekor- und Schichtplatten für verschiedenste Anwendungsbereiche spezialisiert, gab uns mit seinen Kollegen eine umfangreiche Führung durch den gesamten Produktionsstandort, obwohl hier der Schwerpunkt wieder auf brandschutz- und sicherheitstechnische Aspekte im Unternehmen gelegt wurde. Beeindruckend war unter anderem die aufwendig verbaute Sprinkleranlage mit eigenem Löschteich und riesigen Notstromaggregaten.

Um die Mittagszeit kehrten wir in der Kaminstube in Mannswörth für ein deftiges Mittagessen ein. Bei strahlendem Sonnenschein konnte der ein oder andere Kamerad im gemütlichen Gastgarten entspannen, bevor es zur dritten und letzten Station an diesem Tag ging.

Unmittelbar neben der Kaminstube besuchten wir die Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat. Ursprünglich aufgeteilt in die Betriebsfeuerwehren der OMV Refining & Marketing GmbH und der Borealis Polyolefine GmbH wurden sie nach mehrjähriger Planungsphase und dem Bau der neuen Feuerwache im Jahr 2012 fusioniert. Seit Anfang 2013 sind nun 42 hauptberufliche Feuerwehrmänner im Schichtbetrieb für den Brandschutz des gesamten Raffineriekomplexes zuständig. Neben den Maßnahmen zum Vorbeugenden Brandschutz gliedert sich das vielfältige Tätigkeitsfeld der Kameraden unter anderem in Einsatz und Hilfeleistung, Werkschutz, Sicherheitsdienst bei brandgefährlichen Tätigkeiten, aber auch die Aus- und Weiterbildung der haupt- und nebenberuflichen Kameraden, da im Großbrandfall in kürzester Zeit bis zu 200 Einsatzkräfte gleichzeitig mitwirken.

Als Kommandant der BTF Industriepark Schwechat begrüßte uns, unser Leiter des Verwaltungsdienstes bei der FF Münchendorf, ABI Wolfgang Steiner bei unserer Ankunft. Nach einer kurzen Präsentation der Firma OMV und einer Rundfahrt durch das Raffineriegelände begutachteten wir die enorm gut ausgestattete neue Feuerwache der BTF. Am beeindruckensten an diesem Nachmittag wär sicherlich die Vorführung des ALF 2000, des Aerosollöschfahrzeuges mit einem Turbolöscher, der mittels zwei eingebauten Flugzeugturbinen über weite Strecken enorme Mengen Wasser befördern kann. Unter Volllast können so 8000 Liter Wasser in der Minute über eine Entfernung von bis zu 150 Meter und in eine Höhe von annähernd 80 Meter auf ein vermeintliches Brandobjekt aufgebracht werden.

Zum Abschluss kehrten wir beim Heurigen Weinbau Radl in Münchendorf ein und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Fotos der einzelnen Stationen siehe unten.