Aufruf zur Vorsicht im Strassenverkehr!

In den letzten Wochen ereigneten sich im Einsatzgebiet der FF Münchendorf, zu dem unter anderem auch ein Teilstück der Autobahn A3 bis Anschlussstelle Knoten Guntramsdorf gehört, zahlreiche Autounfälle. Glücklicherweise endeten alle Einsätze für die betroffenen Lenker relativ glimpflich und ohne schweren Verletzungen, es entstand hauptsächlich Sachschaden. Aktuelle Einsatz- und Tätigkeitsberichte finden Sie hier.

Deshalb nehmen wir diesen Bericht als Aufruf zum Anlass, auf die gefährlichen Fahrbahnverhältnisse, vor allem in den kommenden Wintermonaten, hinzuweisen und allen Fahrzeuglenkern nahezulegen, bei schlechter werdenden Fahrbahnbedingungen die Geschwindigkeit anzupassen und vor allem einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum Vordermann zu halten, um schlimmeren Unfällen vorzubeugen. Speziell bei Niederschlag um den Gefrierpunkt kann es zu gefrierenden Regen und schneller Eisbildung auf der Fahrbahn kommen. Bei Schneelage und stärkerem Wind besteht zudem die Gefahr von Schneeverwehungen, speziell auf Freilandstraßen, die außerhalb des Ortskerns liegen. Der VCÖ (Verkehrsclub Österreich) empfiehlt bei Schneefahrbahn das Tempo mindestens um die Hälfte zu verringern, damit der Anhalteweg annähernd jenem auf trockener Fahrbahn entspricht!