T1 - Auspumparbeiten - B16 Kreuzung Laxenburg

Alarmierung: T1 - Auspumparbeiten

Ausrückungszeit: 15:00 Uhr

Einrückungszeit: 16:00 Uhr

Einsatzart: technischer Einsatz, Auspumparbeiten eines Kanalschachtes nach Wassergebrechen

Einsatzadresse: B16, Kreuzung Achau/Laxenburg

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Wasser drang aus einem Kanalschacht aus und überflutete einen Fahrbahnstreifen.

Tätigkeit: Alarmierung des Wasserwerks Mödling, Absicherung des Einsatzortes, Auspumpen des Kanalschachtes, Unterstützung des Wasserwerks, Reinigung der Fahrbahn.

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, TLF-A, KLF-W, KDO

Eingesetzte Einsatzmittel: Straßenwaschanalage

Kurztext: Es erfolgte eine stille Alarmierung durch unseren Kommandanten an FM Peter Sebastian.

Anrainer gaben an, dass ein Hydrant bei der Kreuzung B16 aufgedreht war. Kurze Zeit später rückte die FF-Münchendorf mit 4 Mann zum Einsatzort aus.

Aus unbekannter Ursache entstand ein Wasserrohrbruch auf der Hauptleitung und dadurch sprudelte eine Menge Wasser aus dem Schacht. Zeitgleich wurde das Mödlinger Wasserwerk alarmiert und kümmerte sich um die Behebung des Schadens. Die Feuerwehr unterstützte das Wasserwerk, reinigte die Fahrbahn und rückte nach ca. einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Aus diesem Grund, hatte der untere Ortsteil für kurze Zeit kein Wasser.