S1 Gasaustritt - Gasgeruch in Münchendorf

Alarmierung: S1 Gasaustritt

Einsatzort: Feldgasse / Münchendorf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Gasgeruch in einem Teil von Münchendorf

Tätigkeit: Erkundung an alarmierter Adresse, Erkundungsfahrt durch die Ortschaft, Verständigung des Energieversorgungsunternehmens

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, TLF-A, KLF-W

Bericht: In den Nachmittagsstunden des 9. Februars wurde die Feuerwehr Münchendorf zu einem vermutlichen Gasaustritt alarmiert. Ein besorgter Münchendorfer alarmierte über den Feuerwehrnotruf 122 die Einsatzkräfte auf Grund eines starken Gasgeruchs in der Feldgasse.

Bereits bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus einiger Kameraden nahmen diese einen ähnlichen Gasgeruch wahr, wobei die Quelle nicht lokalisierbar war. Am alarmierten Einsatzort eingetroffen wurde die Siedlung vom Einsatzleiter erkundet, es konnte jedoch kein Gasaustritt aus einer Versorgungsleitung oder einem defekten Verbraucher und somit keine unmittelbare Gefahrenquelle wahrgenommen werden.

Da sich der Gasgeruch über einen größeren Teil von Münchendorf erstreckte, wurde über die Bereichsalarmzentrale Mödling der örtlich zuständige Energieversorger alarmiert.

Die Feuerwehr rückte nach etwa 30 Minuten wieder ins Feuerwehrhaus ein.