B1 Brandmeldeanlage - defektes Ladegerät löst Brandalarm aus

Alarmierung: B1 BMA - Brand

 

Alarmierungszeit: 16:34 Uhr

Einrückungszeit: 17:00 Uhr

 

Einsatzort: Betriebsstraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Starker Brandgeruch vom Ladegerät eines Staplers, kein Rauch und kein Brand mehr beim Eintreffen der Einsatzkräfte

 

Tätigkeit: Ausrüsten mit Umluft-unabhängigem Atemschutzgerät und Erkundung Brand durchgeführt, Kontrolle des beschädigten Geräts mittels Wärmebildkamera

 

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, TLF-A

 

Bericht: Am Dienstagnachmittag, den 6. Februar 2024, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Münchendorf zu einem Brandmeldealarm eines örtlichen Unternehmens im Industriegebiet von Münchendorf alarmiert. Solche vollautomatischen Brandmeldeanlagen sollen im Brandfall bereits frühzeitig auslösen, um wertvolle Zeit bei den ersten Löschmaßnahmen zu gewinnen und um dadurch eine weitere Brandausbreitung schnell zu verhindern. Dadurch sind sie aber auch äußerst sensibel und Auslösungen stellen sich zumeist als Täuschungsalarm auf Grund einer Fehlfunktion der Anlage dar oder werden durch Staub oder Wasserdampf verursacht. 

Aber in diesem Fall löste die Anlage durch ein defektes Ladegerät eines Staplers aus, was durchaus ohne weitere Intervention zu einem Brand hätte führen können.

Bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das defekte Ladegerät von den Betriebsangehörigen stromlos gemacht. Somit war für die Feuerwehr Münchendorf lediglich eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchzuführen.

Da keine weitere Gefahr mehr bestand, wurde die Brandmeldeanlage ordnungsgemäß zurückgestellt und die Einsatzkräfte konnten nach etwa 30 Minuten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.