Flurbrand in Laxenburg - Feuerwehr Münchendorf unterstützt mit Wechsellader

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Flurbrand auf landwirtschaftlicher Fläche

Tätigkeit: Unterstützung der örtlichen Feuerwehr bei der Wasserversorgung

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A, KLF-W, WLFA-K

Bericht: In den Abendstunden des 24. Julis wurde die Feuerwehr Münchendorf zur Unterstützung der Brandbekämpfung eines Flurbrandes nach Laxenburg alarmiert. Aus ungeklärter Ursache waren etwa 200m² landwirtschaftlicher Fläche in Brand geraten, das Feuer breitete sich stetig aus. Deswegen rückte die Feuerwehr Münchendorf mit ihren beiden Tanklöschfahrzeugen, dem TLF-A mit 4.000 Litern und dem KLF-W mit 500 Litern Wasser aus. Zusätzlich wurde im Feuerwehrhaus vom Wechsellader der kürzlich angeschaffte Wechselladeaufbau "Tank" aufgeladen und zur Einsatzstelle gebracht. Dieser gebraucht angeschaffte Wechselladeaufbau verfügt über einen 4.000 Liter Wassertank, welcher zur schnellen Wasserversorgung bei Brandeinsätzen herangezogen werden kann. Nach etwa einer Stunde rückte die Feuerwehr Münchendorf wieder ins Feuerwehrhaus ein.