PKW in Vollbrand - nächtlicher Einsatz für die FF Münchendorf

Alarmierung: B2 - Fahrzeugbrand

Einsatzort: Trumauerstraße L154, Höhe Rübenplatz

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Fahrzeug in Vollbrand

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Löschen des brennenden Fahrzeugs unter Umluft-unabhängigem Atemschutz, Nachlöscharbeiten, Kontrolle mittels Wärmebildkamera, Unterstützung der Polizei bei der Brandursachenermittlung

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, TLF-A, KLF-W

Bericht: In der Nacht auf Montag, den 17. Juli, heulte um 01:46 Uhr morgens die Sirene durch Münchendorf. Die Alarmierung lautete: B2 - Fahrzeugbrand. Keine Fünf Minuten später rückte der Einsatzleiter mit seinem Melder mittels Mannschaftstransportfahrzeug sowie zwei Löschfahrzeuge - das Tanklöschfahrzeug mit 4.000 Liter Wassertank sowie das Kleinlöschfahrzeug - zum Einsatzort aus. Während der Anfahrt erkannte man von der Ferne bereits einen hellen Feuerschein, sodass der Einsatzleiter, Feuerwehrkommandant Armin Lahner, den Befehl gab, sofort den "schweren" Atemschutz anzulegen. Vor Ort angekommen wurde mittels einer C-Löschleitung sofort mit der Brandbekämpfung gestartet, wobei ein Atemschutztrupp, bestehend aus drei Mann, zum Einsatz kam. Die Löscharbeiten zeigten rasch ihre Wirkung, sodass die Flammen binnen Minuten bekämpft werden und schlussendlich um 02:05 Uhr endgültig Brand-Aus gegeben werden konnte.

Die eingetroffenen Kräfte der Exekutive machten sich selbst ein Bild der Lage und starteten alsbald mit der Brandursachenermittlung. In der Zwischenzeit wurde das im Motorraum und vorderen Fahrgastraum ausgebrannte Fahrzeugwrack mittels Wärmebildkamera auf etwaige Wärmequellen sowie Glutnester kontrolliert.

Die ebenso ausgerückte Feuerwehr Achau, die standardmäßig bei solch einem Einsatz-Szenario mit alarmiert wird, kam zwar nicht zum Einsatz, trotzdem ist es bei Brandeinsätzen immer wichtig, zur Sicherheit ausreichend Einsatzkräfte vor Ort oder auf Anfahrt zu haben, für den Fall, dass das Einsatz-Szenario plötzlich größer wird, vor allem in der aktuellen sehr trockenen und heißen Sommerzeit, wo es durch Funkenflug zu weiteren Bränden des umliegenden Flurs kommen kann.

Nach etwa einer Stunde rückte die Feuerwehr Münchendorf mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften wieder ins Feuerwehrhaus ein.