Zwei Einsätze an einem Tag - Feuerwehr Münchendorf im technischen Einsatz

2. Einrückungszeit: 14:17 Uhr

1. Einsatzort: B16 Kreisverkehr Umfahrung

2. Einsatzort: Feldgasse

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: PKW stand auf Kreisverkehr / alarmierte Person im Aufzug

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Bergen des verunfallten Fahrzeugs mittels Wechselladers / keine Person im Aufzug

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, WLFA-K

Bericht: Am Donnerstag, den 13. Juli kam es gleich zu zwei Einsätzen an einem Tag. Zuerst wurde die Feuerwehr Münchendorf in den Mittagsstunden zu einer Fahrzeugbergung auf die B16 beim Kreisverkehr des Autobahn-Zubringers zu A3 alarmiert. Eine Lenkerin verlor aus ungeklärter Ursache beim Einfahren in den Kreisverkehr die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach einem spektakulärem Manöver auf dem Kreisverkehr zum Stillstand. Glücklicherweise wurde sie durch den Aufprall nicht verletzt, sondern erlitt nur einen leichten Schock, weswegen sie von den Rettungskräften des Samariterbundes vor Ort betreut wurde.

Nach der Aufnahme der Unfalldaten durch die stark vertretenen Kräfte der Exekutive begann die Feuerwehr Münchendorf mittels Kran des Wechselladers mit den Bergungsarbeiten und stellte das Fahrzeug in unmittelbarer Nähe des Einsatzortes verkehrs-unbehindernd ab. Nach etwa 50 Minuten rückte die Feuerwehr Münchendorf wieder ein.

Kurz darauf heulte abermals die Sirene in Münchendorf. Das Alarmbild war T1 - Person in Aufzug. Deswegen rückte die Feuerwehr Münchendorf mit zwei Fahrzeugen zur Ausfzugsöffnung in die Feldgasse aus. Glücklicherweise konnte in dem Aufzug, der womöglich eine Betriebsstörung aufwies, keine Person aufgefunden werden, wodurch dieser Einsatz nach Rücksprache mit dem Aufzugsbetreiber innerhalb kürzester Zeit beendet werden konnte.