Fahrzeug im Graben - Routineeinsatz für die Feuerwehr Münchendorf

Alarmierung: T1 - Fahrzeugbergung

Einsatzort: Möllersdorferstraße L2085, km 0,8

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Fahrzeug im Graben

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Bergen des verunfallten Fahrzeugs mittels Seilwinde, Freimachen von Verkehrswegen

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, WLF-K

Bericht: In den Morgenstunden des 16. März 2023 kam ein Transportfahrzeug aus ungeklärter Ursache in einer Kurve der Möllersdorferstraße von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Deswegen wurde die Feuerwehr Münchendorf zur Fahrzeugbergung alarmiert. Minuten nach der Sirenenalarmierung rückten zwei Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Dort angekommen wurde die Unfallstelle abgesichert und erkundet. Glücklicherweise wurde der Fahrer des Transportfahrzeugs nicht verletzt, die eingetroffenen Rettungskräfte des Roten Kreuzes checkten ihn sicherheitshalber trotzdem durch. In Absprache mit der ebenso eingetroffenen Polizei wurde der Verkehr kurzerhand für die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde angehalten. So wurde das beschädigte Fahrzeug auf einen angrenzenden Güterweg abgestellt, wo es von einem Abschleppunternehmen leichter abtransportiert werden konnte. Nach etwa 40 Minuten konnte die Feuerwehr Münchendorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.