Finnentest 2023 - jährlicher Atemschutzleistungstest

Am Freitag, den 3. März 2023, kamen zahlreiche Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Münchendorf zusammen, um den Finnentest zu absolvieren.

Dieser jährlich vorgeschriebene Leistungstest umfasst mehrere Stationen eines Parcours, der in einer bestimmten Zeit von den Atemschutzgeräteträgern zu absolvieren ist.

Kommandant Armin Lahner - selbst ausgebildeter Atemschutzgeräteträger - konnte sich an diesem Tag von dem sehr hohen Leistungsniveau seiner aktiven Atemschutzgeräteträger ein Bild machen und war sichtlich stolz, dass alle den Leistungstest bestanden haben.

Beim Finnentest - der ursprünglich als wissenschaftlicher Leistungstest in Finnland entwickelt wurde und deshalb so heißt - handelt es sich um einen genormten Test, um den Mindeststandard an Leistungsfähigkeit für Atemschutzgeräteträger in kompletter persönlicher Schutzausrüstung zu ermitteln. Parallel dazu gibt es zur Feststellung der Leistungsfähigkeit zwar auch einen Lauf-Test sowie einen Ergometer-Test, wobei sich die Feuerwehr Münchendorf aber bereits vor Jahren entschieden hat, wie auch viele andere Feuerwehren, den Finnentest zu absolvieren, da dieser realitätsnäher dem Atemschutzeinsatz liegt.