150 Jahre FF Münchendorf - Jubiläumsempfang im Feuerwehrhaus

Die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf wurde am 28. Februar 1873 als kleine Ortsfeuerwehr gegründet. Aus diesem Anlass begingen die Kameradinnen und Kameraden - auf den Tag genau 150 Jahre später - ein kleines Jubiläumsfest.

Zahlreiche Feuerwehrmitglieder sowie Ehrengäste folgten der Einladung des Feuerwehrkommandos und feierten einen geselligen Abend.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde mit allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden ein aktuelles Mannschaftsfoto gemacht - das letzte Foto davor wurde im Jahr 2012 erstellt. Im Anschluss daran trafen die geladenen Ehrengäste im Feuerwehrhaus ein. Unter ihnen Bürgermeister Josef Ehrenberger, Vizebürgermeister Sebastian Remmert und zahlreiche Mitglieder des Münchendorfer Gemeinderates. Auch die Ehrenmitglieder, Altbürgermeister Reinhard Dayer und Roland Pölzl, wohnten dem Fest bei. Zudem waren auch nahezu alle Fahrzeugpatinnen und unsere Fahnenpatin anwesend sowie Vertreter des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos.

Kommandant Armin Lahner begrüßte die knapp 100 Anwesenden aufs herzlichste und bedankte sich für ihr Kommen, im Anschluss daran präsentierten der Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit, Robert Rainer, und der Sachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte, Robert Kaiser, einen interessanten Vortrag über die Geschichte des Münchendorfer Feuerlöschwesens.

Bürgermeister Josef Ehrenberger ließ es sich nicht nehmen, in seiner Rede seine herzlichsten Glückwünsche an die höchst professionelle Einsatzorganisation der Feuerwehr Münchendorf kundzutun. Des Weiteren erwähnte er die stets gute Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrkommando und die Notwendigkeit, die Feuerwehr von Seiten der Gemeinde aufs Beste zu unterstützen.

Neben dem Jubiläum der Feuerwehr gab es noch ein weiteres Ereignis zu feiern. Kommandant Stellvertreter Reinhard Hornig feierte vergangene Woche seinen 60. Geburtstag und zu diesem Anlass wurde ihm im Namen all seiner Feuerwehrkameraden von Kommandant Armin Lahner ein vergoldeter Helm übergeben.

Bei Speis und Trank ließen die Anwesenden den Abend gemütlich ausklingen.

Ein großes Fest zum 150-jährigen Bestandsjubiläum für die Bevölkerung wird es am 9.-10. September 2023 mit einem Erlebnistag und einer Feldmesse geben.