Planspiel Gesamtübung

Zur Vorbereitung auf die große Gesamtübung am Freitag, den 1.12.2017, luden Kommandant-Stellvertreter OBI Peter Bokor und Feuerwehrausbilder BM Wolfgang Blaschke sämtliche Feuerwehrmitglieder mit Führungsausbildung, also jene die mindestens eine Gruppenkommandantenausbildung absolviert haben, zu einem Planspiel ein.

Bei solch einem Planspiel stehen die Erarbeitung der richtigen Einsatztaktik an Hand von vorgegebenen Szenarien im Vordergrund.

Dabei sollen die anwesenden Feuerwehrmitglieder mit Führungsausbildung in kleinen Gruppen gemeinsam ein Einsatzszenario bewerten, diskutieren und im Anschluss daran die notwendigen Befehle definieren, die zur erfolgreichen Abarbeitung des vorgegebenen Einsatzszenarios führen.