Atemschutzübung - Einsatzübung

Am 19. Februar organisierten Atemschutzwart SB Armin Lahner und sein Stellvertreter OFM Stephan Sziveli eine realitätsnahe Atemschutz Einsatzübung.

Ziel der Übung war es, eine Menschenrettung aus einer verrauchten Lagerhalle durchzuführen, in der zusätzlich noch gefährliche Stoffe (Gasflaschen) gelagert waren.

Um diese Übung unter realen Bedingungen absolvieren zu können, wurde als Schauplatz das Firmengelände einer örtlichen Schlosserei dazu verwendet.

Mit zwei Fahrzeugen machten sich die teilnehmenden Kameraden in Richtung Übungsobjekt auf. Als Teil der Einsatzübung zählte natürlich auch das richtige und schnelle Ausrüsten der beiden Atemschutztrupps auf dem Weg zum Übungsort.

Dort angekommen wurde sogleich mit der Personensuche mittels Wärmebildkamera bekonnen. Zusätzlich wurde eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich geborgen. Nach kurzer Suche konnte eine vermisste Person in einem stark verrauchten Raum lokalisiert und aus dem Gefahrenbereich gerettet werden.

Ein großes Augenmerk wurde bei dieser Übung auf die richtigen Abläufe und das genaue Arbeiten der Einsatztrupps gelegt.

Ein großes Dankeschön gilt es den beiden Atemschutz-Sachbearbeitern für die Abhaltung der Übung auszusprechen sowie unserem Kameraden EOV Richard Hajsan, der für die Übung sein Firmengelände zur Verfügung stellte.