Gruppenübung 4 - Leiter und Schächte

Am heutigen Montagabend fand eine weitere Übung der Gruppe 4 statt.

Thema: Menschenrettung aus Schächten mit Steckleiteraufbau

Die Gruppenübung fand in Zusammenarbeit mit dem Atemschutz Stv. SB Armin Lahner an einem Reinigungsschacht für die Regenwasserleitung statt.

Übungsannahme: bei Reinigungsmaßnahmen kippte ein Arbeiter um und war nicht mehr ansprechbar.

Der Theorieteil über Leitern fand im Feuerwehrhaus statt. Anschießend fuhren wir mit unsern LFAB und TLFA zur Übungsstelle aus.

Nach Besichtigung des Übungsortes wurde kurz die "beste" Vorgehensweise besprochen.

Die Erstmaßnahme war das Lüften des Schachtes mit dem Überdruckbelüfter. Inzwischen rüsteten sich zwei Kameraden mit Atemschutz aus.

Da die Öffnung des Schachtes zu klein war, musste der AS-Trupp die den Pressluftatmer ablegen. Der Pressluftatmer wurde mit einer Arbeitsleine nachgereicht. Die Übungspuppe wurde mit der Rettungsleine an den Füßen befestigt, hochgezogen und vom Feuerwehrmedizinischen Dienst erstversorgt.

Vielen Dank allen Mitgliedern für die Teilnahme und an den Atemschutz Stv. für die gemeinsame Übungsausarbeitung!